29.09.2023

Internationale Zusammenarbeit: Saar-Universität kooperiert mit der New York University

Triathlon, das Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer an der Universität des Saarlandes (UdS), hat mit seinem Pendant an der New York University (NYU) eine mehrjährige Kooperation vereinbart. Die angestrebte Zusammenarbeit mit dem NYU Tandon Institute for Invention, Innovation, and Entrepreneurship und dem NYU Tandon Future Labs zielt darauf ab, Start-ups in der frühen Wachstumsphase internationale Erfahrungen zu vermitteln und neue Märkte zu erschließen.

Die Kooperation startet offiziell zum 1. Oktober 2023 und ist zunächst auf fünf Jahre vereinbart. Inhaltlich geht es darum, in den Bereichen Entrepreneurship, Start-up-Inkubation, Innovation und Technologiebeschleunigung gemeinsame Projekte zu entwickeln, die sich auf Schwerpunkte konzentrieren: So soll etwa die Bereitschaft zur internationalen Expansion gefördert werden, so dass ausgewählte Start-ups bei ihren Wachstumsschritten in internationale Märkte konkret unterstützt werden. Die NYU (Tandon) wird ihre Expertise für den amerikanischen Markt und die UdS (Triathlon) die Expertise mit Fokus auf den deutschsprachigen und europäischen Markt einbringen.

Beide Partner möchten Kooperationsprogramme etablieren: Basierend auf den umfangreichen Angeboten und Fortbildungsmöglichkeiten rund um die Themen Innovation und Unternehmertum werden sich neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit beider Einrichtungen ergeben. Flankiert werden diese Maßnahmen durch interkulturelle Trainings und Networking- Aktivitäten. Start-ups erhalten Angebote zu kulturübergreifenden Schulungen und Vernetzungsmöglichkeiten, um ihre Bereitschaft für eine internationale Expansion zu verbessern. (z. B. Workshops, Seminare und Schulungen zu kultureller Intelligenz, Verhandlungsgeschick, internationaler Geschäftsetikette sowie Networking-Veranstaltungen und Mentoring-Programme).

„Diese Partnerschaft markiert einen Meilenstein für unsere Universität und unterstreicht unser Engagement, die Entwicklung von unternehmerischem Denken und innovativen Ideen voranzutreiben. Die Zusammenarbeit mit einer renommierten Gründungs- und Innovationsuniversität wie der NYU Tandon School of Engineering ermöglicht es uns, die Grenzen der Innovation weiter auszudehnen und unseren Studierenden, Forschenden und Alumni neue aufregende Möglichkeiten zu eröffnen", betont Dr. Roland Rolles, Vizepräsident für Verwaltung und Wirtschaftsführung an der Universität des Saarlandes.
„Durch diese Partnerschaft werden die beiden Institutionen voneinander lernen, bewährte Praktiken austauschen und gemeinsam neue Ansätze für die Förderung von Unternehmertum und Innovation entwickeln. Es wird erwartet, dass die Kooperation zu einem verstärkten Wissensaustausch, der Förderung von Forschungsprojekten und möglichst auch zur Gründung von Joint Ventures führen wird“, ergänzt Dr. Kurt Becker, Direktor des Instituts for Invention, Innovation, and Entrepreneurship (IIIE) an der NYU Tandon School of Engineering die Inhalte der geplanten Zusammenarbeit.

Über Triathlon:
Unter „Triathlon“ werden alle Aktivitäten in den Bereichen Technologietransfer, Patentverwertung und Gründungswesen der Universität des Saarlandes (UdS) gebündelt und ständig weiterentwickelt. Triathlon versteht sich als ein umfassendes, integriertes Ökosystem für Entrepreneurship, Innovation und Transfer. Es bietet eine breite Unterstützung und Begleitung von Gründungs-, Technologie- oder Wissenstransferideen und überführt diese in die wirtschaftliche und operative Umsetzung.
Die Universität des Saarlandes wurde im Jahr 1948 – als zweisprachige Hochschule unter der Patenschaft Frankreichs – gegründet.  Sie ist international bekannt durch die Informatikforschung und die Nano- und Lebenswissenschaften. Die engen Beziehungen zu Frankreich und der Europa-Schwerpunkt sind ihr Markenzeichen. Die Universität des Saarlandes ist international geprägt wie kaum eine andere deutsche mittelgroße Hochschule. Eine Besonderheit ist dabei das große Angebot grenzüberschreitender Studiengänge. Alle großen Wissenschaftsorganisationen sind auf dem Campus und in der Nähe vertreten, darunter zwei Max-Planck-Institute, je zwei Leibniz- und Fraunhofer-Institute sowie ein Helmholtz-Zentrum und ein Helmholtz-Institut.

Über die New York University Tandon School of Engineering
Die NYU Tandon School of Engineering beherbergt eine Gemeinschaft renommierter Dozentinnen und Dozenten, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Technologien zu verstehen und zu entwickeln, die Städte antreiben, weltweite Kommunikation ermöglichen, den Klimawandel bekämpfen und eine gesündere, sicherere und gerechtere reale und digitale Welt schaffen. Die Kultur der Hochschule konzentriert sich auf die Ermutigung zu konsequenter, interdisziplinärer Zusammenarbeit und Forschung, auf die Förderung von Inklusivität, unternehmerischem Denken und vielfältigen Perspektiven sowie auf die Schaffung innovativer und zugänglicher Wege für lebenslanges Lernen in den MINT-Fächern.  Die NYU Tandon geht auf das Jahr 1854 zurück, das Gründungsjahr sowohl der New York University School of Civil Engineering and Architecture als auch des Brooklyn Collegiate and Polytechnic Institute. Die im Herzen von Brooklyn gelegene NYU Tandon ist ein wichtiger Teil der New York University.

Die 1831 gegründete New York University ist die größte Privatuniversität in den Vereinigten Staaten und hat Standorte in New York, Abu Dhabi und Shanghai. Sie betreibt 12 akademische Zentren und Forschungsprogramme in mehr als 25 Ländern und besitzt ein unvergleichliches globales Netzwerk.