08.06.2022

Zwei Studentinnen erhalten Vizemeistertitel bei internationalem Debattierwettbewerb

© DebattierclubMarta Delgado Guillén, Studentin der Universität des Saarlandes

Der Debattierclub Saar e.V. konnte auf der "Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft" in Wien den Vizemeistertitel in der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ erringen. Die Studentinnen Marta Delgado Guillén und Deirbhile Canny der Universität des Saarlandes schafften es nach sieben Vorrunden ins DaF-Finale. Dieses gewann ein Team aus Jena. Der Wettbewerb fand am Pfingstwochenende statt.

Zusätzlich wurde Lennart Lokstein, der Juror der Saar-Delegation, mit dem Preis für exzellente Jurierleistungen ausgezeichnet und von der sportlichen Leitung des Turniers als Hauptjuror des offenen Finales gesetzt. Das offene Finale gewann ein Team aus Freiburg.

Der Debattierclub Saar e.V. ist ein aus der Dozierenden- und Studierendenschaft der Universität des Saarlandes hervorgegangener gemeinnütziger Verein. Er steht mittlerweile allen Interessierten offen und trifft sich wöchentlich zu Debatten über aktuelle Themen. Im Rahmen der Debatten bietet er den Teilnehmenden insbesondere die Möglichkeit, sich rhetorisch und analytisch zu üben.

Weitere Infos: www.debattierclub-saar.de

Pressekontakt:
Lennart Lokstein
Präsident des Debattierclubs Saar e.V.
Mobil +49 162 1726036
Mail: info(at)debattierclub-saar.de