21.06.2022

Journalismuspreis Informatik 2022 – jetzt bewerben

Mit der Sicherheitslücke „Log4Shell“ wurde eines der größten digitalen Risiken der vergangenen Jahre aufgedeckt. In der Ukraine-Krise wurden Deepfakes des Präsidenten Selenskyj zur Desinformation eingesetzt. Allein diese Beispiele zeigen: Themen der Informatik haben enorme gesellschaftliche Relevanz. Deshalb ehrt das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie in Zusammenarbeit mit dem Saarland Informatics Campus herausragende journalistische Beiträge.

Diese journalistische Beiträge über die Informatik werden ausgezeichnet – erstmalig unter neuem Namen als „Journalismuspreis Informatik“.

Die von 2006 bis 2021 als „Journalistenpreis Informatik“ verliehene Auszeichnung honoriert deutschsprachige journalistische Beiträge aus dem Themenfeld der Informatik in den drei Kategorien „Text“, „Audio“ und „Video und Multimedia“. Pro Kategorie mit 5000 Euro dotiert soll der Preis eine herausragende, qualitativ hochwertige Berichterstattung über Themen der Informatik fördern. Die Preisgelder werden vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gestiftet.

Zugelassen für den Wettbewerb sind alle Beiträge, die ab dem 1. September 2021 veröffentlicht wurden. Diese können ab heute unter dem folgenden Link eingereicht werden:  https://journalismuspreis.saarland-informatics-campus.de/

Einsendeschluss ist Freitag, 16. September 2022, 23:59 Uhr.

Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Forschungsergebnisse der Informatik und ihre Anwendungen allgemeinverständlich darstellen und vermitteln. Preiswürdig sind darüber hinaus Einsendungen, die verdeutlichen, wie sehr die Informatik das alltägliche Leben prägt und beeinflusst. Außerdem sind Arbeiten willkommen, die Anstöße geben für eine kritische Diskussion über Möglichkeiten und Herausforderungen, die durch die Informatik entstehen können.

Schirmherrin des Journalismuspreises Informatik 2022 ist die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Die Preisverleihung findet am 26. Januar 2023 am Saarland Informatics Campus an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt.

Weitere Informationen:

Bewerbungsportal Journalismuspreis 2022:

Frühere Preisträgerinnen und Preisträger:

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

Fragen beantwortet:

Philipp Zapf-Schramm