27.04.2022

Online-Vortrag: Karl der Große und das "authentische Antiphonar"

Vortrag von Prof. Dr. Rob C. Wegman von der Princeton University am Donnerstag von 18.15 bis 19.45 Uhr.

Im Vortrag geht es um die für unsere Vorstellung von "Europa" grundlegende Einführung einer einheitlichen Liturgie, was gleichbedeutend war mit einem einheitlichen Kirchengesang. Dies spiegelt sich im Titel des Vortrags in dem Begriff "Antiphonar", also einem Buch, das die Texte und Gesänge für das Kirchenjahr umfasst. Diese sollten "authentisch" sein, also auf eine Autorität zurückgehen, in diesem Fall den Heiligen Geist, der diese Gesänge Papst Gregor dem Großen höchstpersönlich diktiert haben soll.

Soweit die Legende. In der Praxis handelte es sich um ein höchst diffiziles und mitunter auch amüsantes Unternehmen des Austausches zwischen verschiedenen europäischen Regionen nördlich und südlich der Alpen. Die diesbezüglichen Weichenstellungen unter Karl dem Großen waren über die Reformation hinaus bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil prägend.

Rob C. Wegman ist einer der führenden Spezialisten auf dem Gebiet der Musik des Mittelalters und der Renaissance und hat in diesem Semester freundlicherweise auch die Vorlesung "Musikgeschichte im Überblick" übernommen.

Der Vortrag findet online über Microsoft Teams statt.

Teilnehmen auf MS Teams

Univ.-Prof. Dr. Rainer Kleinertz