25.03.2022

Gewinner der "Kleinen Chemie-Olympiade" für Klassenstufe 9 und 10 an der Saar-Universität

Am 23. März fand die Landesrunde Saarland/Rheinland-Pfalz des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!" statt. Es handelte sich dabei um die "kleine Chemie-Olympiade" für die Klassenstufen 9 und 10, während die "Chemie-Olympiade" den Oberstufenschülern der Klassenstufen 11-12/13 vorbehalten ist. Der Schülerwettbewerb wurde von Johann Jauch, Professor für Organische Chemie betreut. Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner besuchen Gymnasien in Bitburg, Merzig, Saarbrücken, Trier und Wadern.

33 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 nahmen an diesem Landeswettbewerb teil, der eine dreistündige schriftliche Prüfung beinhaltete. Professor Johann Jauch hielt zudem einen Vortrag über Riechstoffe mit verschiedenen Riechproben. Währenddessen wurden die Klausuren korrigiert und die Sieger der Landesrunde "Chemie - die stimmt!" ermittelt und nach dem Vortrag mit einer Preisverleihung geehrt. Hier finden Sie die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner:

1. Henrik Hasenbeck - St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg
  2. Nils Jung - Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken