30.01.2024

Jetzt anmelden für Kompakt-Sprachkurse am Sprachenzentrum

Vier Studierende und eine Dozentin sind beim Sprachkurs Spanisch zu sehen. Sie diskutieren lebhaft, vor ihnen liegen mehrere Sprachbücher auf einem Tisch.
© Iris MaurerAm Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes können Studierende, Uni-Bedienstete und Gasthörerinnen und Gasthörer Sprachkenntnisse erwerben und ausbauen.

Guter Tipp nicht nur für Studierende, die ein Auslandssemester planen: Wer keine Zeit verlieren will, kann am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes schon vor dem Sommersemester Kompaktkurse besuchen. Hier wird Französisch aufgefrischt und ein schneller Einstieg ins Italienische, Spanische oder Japanische leicht gemacht. Ab sofort läuft die Online-Anmeldung für die Kurse, die das Sprachenzentrum wieder in Kooperation mit Transform4Europe anbietet.

Für Studierende und Uni-Bedienstete sind die Kurse kostenfrei, weitere Interessierte benötigen eine Einschreibung ins Gasthörerstudium. Los geht es im April (3. bis 12. April) und für Japanisch schon im Februar (19. bis 29. Februar).

Die Kompakt-Sprachkurse sind ideal, um in geselliger Atmosphäre schnell eine Sprache zu erlernen. Sie finden an acht Tagen von 9 Uhr bis 12.30 Uhr statt und richten sich in erster Linie an Studierende. Für Studierende bringen sie drei Leistungspunkte (3 ECTS) schon vor dem Sommersemester. Die Kurse sind die beste Vorbereitung auf die Sprachkurse am Sprachenzentrum, mit denen die Studierenden im Semester dann das Gelernte festigen und ausbauen können. Wer direkt im Anschluss einen solchen Folgekurs bucht, kann mit nur eineinhalb Wochen Mehraufwand ein ganzes Semester einsparen.

Die Italienisch- und Spanisch-Kurse erfordern keine Vorkenntnisse und keinen Einstufungstest. Für Französisch ist zuvor ein Einstufungstest erforderlich.

Für Universitätsbedienstete und Gasthörerinnen und -hörer sind die Kompaktkurse offen je nach Auslastung der Plätze.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität des Saarlandes ist das Angebot des Sprachenzentrums ebenfalls kostenlos. Für alle anderen Interessierten ist eine Einschreibung als Gasthörerin oder Gasthörer nötig, die dann im Semester insgesamt bis zu drei Sprachkurse belegen können.

Eine Anmeldung zu den Kompakt-Sprachkursen ist ab sofort online über das Buchungssystem des Sprachenzentrums möglich:

Bei Fragen zu den Kompaktkursen wenden Sie sich gerne per E-Mail an folgende Adresse:
kompaktkurse(at)szsb.uni-saarland.de

Weitere Informationen auf der Website des Sprachenzentrums:

Pressefotos zum Download:
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.