07.09.2023

Diskussion: "Künstlerische vs. Künstliche Intelligenz - Artistic vs. Artificial Intelligence"

Öffentliche Diskussionsveranstaltung (in englischer Sprache) mit Künstlern und Forschern am Donnerstag, 7. September, um 17.45 Uhr im Saarbrücker Kino 8 1/2. Sie findet im Rahmen der Eröffnung des Interdisciplinary Institute for Societal Computing (I2SC) der Universität des Saarlandes statt. Der Eintritt ist frei.

Link zur Veranstaltunghttps://www.kinoachteinhalb.de/programm/4329/kuenstlerische-vs-kuenstliche-intelligenz--artistic-vs-artificial-intelligence

Dank der Fortschritte in der generativen KI können Systeme wie ChatGTP, Dall-e oder MusicLM Geschichten, Bilder und sogar Musik produzieren. Diese Fähigkeiten stellen traditionelle Vorstellungen von Kreativität in Frage und werfen Fragen hinsichtlich der Urheberschaft und der menschlichen Rolle im kreativen Prozess auf. Wird KI-generierte Kunst mit der Arbeit von Künstlern konkurrieren und ihnen damit die finanzielle Grundlage entziehen? Wird KI neue Formen für die Kunst „erfinden»? In dieser Veranstaltung erfahren wir von Künstlern und Forschern, wie sie bestehende Werkzeuge in ihrer Arbeit nutzen und wie sie die Zukunft sehen.

Die Diskussionsteilnehmer/Präsentatoren sind:
* Yolanda Spinola-Elias, Professorin für Bildende Kunst an der Universität Sevilla und Gastwissenschaftlerin für Informatik an der Universität Luxemburg
* Volker Schuetz, unabhängiger Medienkünstler
* Courtney Reed, Musikerin und Postdoktorandin am King's College London
* Paul Strohmeier, Musiker, und unabhängiger Forschungsgruppenleiter am MPI für Informatik

ENGLISH
Thanks to advances in generative AI, systems such as ChatGTP, Dall-e or MusicLM can produce stories, images and even music. These capabilities challenge traditional notions of creativity and raise questions regarding authorship and the human role in the creative process. Will-AI-generated art compete with the work of artists and thus deprive them of their financial basis? Will AI «invent" new forms for art? In this event, we will hear from artists and researchers about how they use existing tools in their work, and about how they see the future.

The panelists/presenters are:
* Yolanda Spinola-Elias, Professor for Fine Arts at the University of Sevilla, and Guest Researcher in Computer Science at the University of Luxembourg
* Volker Schuetz, Independent Media Artist
* Courtney Reed, Musician, and Postdoctoral Researcher at King’s College London
* Paul Strohmeier, Musician, and Independent Research Group Leader at MPI for Informatics

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Kino 8 1/2 mit Prof. Ingmar Weber, Interdisciplinary Institute for Societal Computing der Universität des Saarlandes (www.i2sc.net)