01.06.2022

Sparte4 und HoK-Studierende präsentieren das Kulturfestival „Spartakel“ auf dem Campus

Kultur erleben – Livemusik spüren – ausgelassen feiern. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wollen Studierende der Historisch orientierten Kulturwissenschaften (HoK) das Leben wieder auf den Saarbrücker Campus zurückholen. Über zwei Semester hinweg haben sie in Kooperation mit der Sparte4 des saarländischen Staatstheaters das Kulturfestival „Spartakel“ organisiert. Am 9. Juni wird das Kulturfestival erstmals ab 15 Uhr auf der zentralen Campuswiese auf dem Saarbrücker Uni-Campus stattfinden.

Ziel des Kulturfestivals "Spartakel" ist es, die Arbeit und die Akteure der Sparte4 in lockerer Atmosphäre vorzustellen.

Das Bühnenprogramm setzt sich wie folgt zusammen:

15:00 Uhr Hörspiel:  Schauspielerinnen und Schauspieler der Sparte4 vertonen live den Trash-Film „Plan 9 aus dem Weltraum“ und bringen damit die kultige Sparte4-Trash-Film-Reihe Mondo Tasteless auf die Bühne.

16:00 Uhr Melodien für Millionen: Eine Hommage an die bunten Liederabende in der Sparte4. Originelle Coverversionen bekannter Songs werden von Freiwilligen auf der Bühne präsentiert – das Besondere: Jede Gruppe hat nur 20 Minuten Zeit zu proben.

Ab 17:00 Uhr Live Musik: Mit der niederländischen Dancepunk-Band Geo, den Hardrockern von Trickster’s Day aus Saarbrücken und der Indie-Folk-Band Aufnkaffeemitrauf aus Idar-Oberstein.

Auch abseits der Bühne wird es Workshops und Mitmach-Aktionen geben. Den ganzen Tag über gibt es Getränkestände auf der Campuswiese. Um das Essen kümmern sich die Food-Trucks Texicos, Tuni Snack und Tonis Eis aus Neunkirchen.

Hintergrund

Als noch gar nicht vorstellbar war, ob und wie Kulturveranstaltungen wieder möglich sein werden, haben Studierende der Historisch orientierten Kulturwissenschaften (HoK)mit der Planung für das SPARTAKEL begonnen. Sie mussten sich mit der Frage auseinandersetzen, ob das Festival stattfinden kann oder ob die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machen würde. Sollten sie das Wagnis eingehen? Gemeinsam mit Luca Pauer und Thorsten Köhler von der Sparte4 des Staatstheaters entschieden die Studierenden, dass sie ihre Vision von einem großen Kulturfestival auf dem Campus umsetzen möchten. Über zwei Semester hinweg haben sie unter Anleitung der Projektmanagerin Ina Ross ein Konzept erarbeitet und schließlich detailliert umgesetzt – von Studierenden für Studierende.

Wie die Planung und Umsetzung abgelaufen sind und welche Herausforderungen es dabei gab, haben die Studierenden auf einem Instagram-Kanal dokumentiert.

Hier gibt es auch alle aktuellen Infos rund um das Kulturfestival „Spartakel“https://instagram.com/kulti4t?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Fragen beantwortet:

Angelina Henn