21.11.2022

Lesung: "Literarisches über den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71"

Lesung mit Prof. Sikander Singh und Herman Gätje (Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass) im Oswald-von-Nell-Breuning-Haus in Dillingen am 21. November um 19 Uhr.

Das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek stellt im Rahmen einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der KEB in Lesung und Gespräch „Literarisches über den Deutsch-Französischen-Krieg“ vor. Mit Blick auf die geschichtliche wie politische Bedeutung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 ist es bemerkenswert, dass dieses Ereignis in der literarischen Gegenwart fast nur noch durch Theodor Fontanes „Kriegsgefangen. Erlebtes 1870“ präsent ist. Dabei hat der Konflikt eine Vielzahl von Romanen und Erzählungen, Gedichten und Liedern, Bühnenwerken und literarisch stilisierten Erinnerungsbüchern hervorgebracht.

Das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass hat sich insbesondere in den Jahren 2020 und 2021 anlässlich des 150. Jahrestages seines Beginns der weitgehend vergessenen literarischen Verarbeitung dieses Krieges gewidmet. Das in Arbeit befindliche Lesebuch enthält Textauszüge aus Werken, die während oder unmittelbar nach dem Deutsch-Französischen Krieg entstanden sind und sich explizit auf ihn beziehen. Es dokumentiert die mannigfachen Darstellungsformen und bevorzugten Gattungen der Repräsentation und Inszenierung von Krieg und Kriegserlebnis. Neben Werken bekannter Namen wie Theodor Fontane, Karl May oder Émile Zola erscheinen bislang nicht erschlossene Texte, die Ereignisse, Stimmungen und Mentalitäten jener Zeit wiedergeben. Dabei tauchen auch exponiert Orte und Kriegsschauplätze in unserer Region auf, beispielsweise die Garnisonen in Saarlouis und Metz, die Schlachten von Spichern und Gravelotte.

Weitere Infos im Programmflyer. 

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter: KEB e.V. Tel.: 06831 7602-0 oder KEB-Saar Tel.: 06831 769264 oder E-Mail: info@keb-saar.de

Veranstaltungsort:  Oswald-von-Nell-Breuning-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 14, 66763 Dillingen