06.02.2024

Lesung: "Meine Haut packt aus" von Brigitte Lunguieki Malungo

Mutig legt die Autorin ihre seelischen Wunden offen und gewährt in bewegenden Kurzgeschichten einen Einblick in den Alltag von Schwarzen Frauen. Sie bringt unter anderem ein Thema zur Sprache, das nach wie vor verleugnet wird: Alltagsrassismus und Mikroaggressionen. Die Leser*innen werden dazu eingeladen, Rassismus zu erkennen, ihre Stimmen gegen ihn zu erheben und ein Zeichen zu setzen. »Meine Haut packt aus« ist auch ein empowerndes Buch, dessen Worte noch lange im Kopf nachhallen werden.

Wann? 06.02.24 um 18:00

Wo? KHG auf dem Campus der Universität des Saarlandes

Im Rahmen des Hauptseminars "Literatur Schwarzer Autor*innen" von Prof. Dr. Romana Weiershausen und Dissirama Waguena, findet am 06. Februar 2024 um 18:00 eine Lesung von Brigitta Lungueki Malungos "Meine Haut Packt Aus" statt. Die Lesung ist eine Kooperation von dem Lehrstuhl für frankophone Germanistik, dem Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes sowie dem Frauenreferat des AStA der Universität des Saarlandes.

Zum Hauptseminar: Als Attribut großgeschrieben bezeichnet Schwarz die Zugehörigkeit zu einer Community: Menschen, die bestimmte Erfahrungen der Diskriminierung und Behauptungsstrategien teilen. Damit ist ein größeres gesellschaftspolitisches Engagement verbunden. „Menschen der afrikanischen Diaspora”, so die Bachmann-Preis-Gewinnerin Sharon Dodua Otoo in ihrer Klagenfurter Rede zur Literatur 2020, „überbrücken nationale Grenzen und erhebliche Barrieren, um für Anerkennung, Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu mobilisieren”. Literatur kann dabei ein wichtiges Medium sein – zur Selbstvergewisserung, als Zeugnis, als öffentlichkeitswirksames Ausdrucksmittel – und zugleich hohe Kunst. Die Literatur, die wir im Seminar lesen, umfasst dabei ein breites Spektrum: autobiografische Texte und Romane sowie Gedichte von Migrant:innen ebenso wie von deutschen Autor:innen.

Bei Interesse an der Lesung, bitten wir um eine Anmeldung unter:

anmeldung-lesung(at)gmx.de