21.12.2023

Weihnachtsvorlesung: Die Mathematik der Jonglage

In einer "Weihnachtsvorlesung" für alle Interessierten zeigen Informatik-Professor Antonio Krüger und der Mathematiker Klaus Schindler ihre Jonglierkünste und erklären, welche Mathematik dahinter steckt. Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. Dezember von 14:15 bis 15:45 Uhr im Informatik-Gebäude E 2 3 im Hörsaal 2 statt.

In der Weihnachtsvorlesung wird gezeigt, wie Mathematik Jongleuren beim Üben neuer Tricks viel Arbeit ersparen kann. Dazu wird ein mathematisches Modell zur Beschreibung von Jongliermustern vorgestellt. Es werden zwei Hauptsätze der Jonglage formuliert, mit denen geklärt wird, ob ein Muster jongliert werden kann und mit denen neue Jongliermuster auf dem Papier entworfen werden können. Anhand von Fallbeispielen (im wahrsten Sinne des Wortes) werden die Dozenten mit Bällen und Keulen praktische Anwendungen des Modells demonstrieren und eine Antwort auf die Frage suchen, ob Telefonnummern jonglierbar sind.

Die Veranstaltung ist Teil der Vorlesung  "Grundlagen der Medieninformatik" von Antonio Krüger, Informatik-Professor der Universität des Saarlandes und Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Klaus Schindler hat früher Finanzmathematik an der Universität des Saarlandes gelehrt.