29.11.2022

Öffentlicher Vortrag mit Diskussion von Prof. Ilhan Ilkilic aus Istanbul am Dienstag, 29. November, um 17 Uhr, im großen Hörsaal der Frauen- und Kinderklinik (Geb. 9, Dachgeschoss) des Universitätsklinikums, Homburg.

Das Klinische Ethikkomitee (KEK) des UKS unter Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Reith lädt zu einem öffentlichen Gastvortrag mit dem Titel „Medizinethik im Islam: Das Fremde Verstehen – Kultur und Ethik im Krankenhausalltag“ ein.

Prof. Dr. (TR) Dr. phil. et med habil. Ilhan Ilkilic M.A., aus Istanbul (Lehrstuhl für Medizingeschichte und Ethik, Medizinische Fakultät der Universität Istanbul) spricht auf Deutsch und ist ausgewiesener Experte und Berater sowie Mitglied in verschiedenen Gremien, z.B. der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer. Er vermittelt unter anderem kultursensitive Kompetenz, welche im Gesundheitswesen heutzutage täglich benötigt wird. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf muslimischen Patientinnen und Patienten. Seine Qualifikationen als Ethikberater umfassen unter anderem Zertifizierungen durch die Akademie der Ethik in der Medizin als Koordinator und Trainer. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören interkulturelle Medizinethik, islamische Bioethik, ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende im interkulturellen Kontext.

Der Eintritt ist frei und steht allen Interessierten offen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist erforderlich. Im Falle von Grippe-ähnlichen Symptomen bitten wir Sie, von einer Teilnahme abzusehen.