12.10.2022

Schülerinnen können sich noch bewerben für Mentoring-Programm MentoMINT 2023

Saarländische Schülerinnen ab der neunten Klasse, die sich für ein MINT-Studienfach interessieren, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik, können sich noch bis 31. Oktober für das Mentoring-Programm MentoMINT 2023 an der Universität des Saarlandes bewerben.

Im Mentoring-Programm MentoMINT werden saarländische Schülerinnen ein Jahr lang individuell von studentischen Mentorinnen und Mentoren begleitet und lernen ein MINT-Studienfach ihrer Wahl kennen. Die Koordinationsstelle Gender Equality MINT des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes will junge Frauen auf diese Weise motivieren und ermutigen, ein Studium im MINT-Bereich aufzunehmen.

Die Koordinationsstelle organisiert begleitende Rahmenveranstaltungen etwa auch den Besuch außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. Die Treffen finden nicht während der Schulzeit statt und lassen sich in den Alltag der Schülerinnen gut integrieren. In Covid-19 Zeiten wurde das Format von MentoMINT entsprechend angepasst. Durch Videomeetings und andere Aktionen bewahrt das Mentoring-Programm seine Kontinuität.

Seit 2010 fördert MentoMint mit großem Erfolg die teilnehmenden Schülerinnen.
MentoMINT wird vom Ministerium für Bildung und Kultur von Beginn an ideell und finanziell gefördert.

Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind unter www.uni- saarland.de/mentomint zu finden.

Kontakt und Information:
Koordinationsstelle Gender Equality MINT