Die Vortragsreihe der Ingenieurwissenschaften der Universität des Saarlandes mit Gästen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und saarländischen Forschungsinstituten betrachtet, ob und wie Produkte und Systeme nachhaltig gestaltbar und nutzbar sind.
Der Titel des Vortrags von Prof. Stefan Seelecke von der Universität des Saarlandes am 23. Januar lautet: "Elastokalorik – Energieeffizientes und nachhaltiges Kühlen ohne klimaschädliche Gase".
Elastokalorik ist eine innovative und disruptive Kühltechnologie, die von der Arbeitsgruppe Intelligente Materialsysteme (iMSL) zum weltweit ersten kontinuierlich betriebenen Luft/Luft-Kühldemonstrator entwickelt wurde. Die Technologie beruht auf der Erzeugung von Wärme und Kälte durch das mechanische Be- und Entlasten superelastischer Drähte aus der Formgedächtnislegierung Nickel-Titan. Sie zeichnet sich durch eine signifikant höhere Energieeffizienz aus und kommt vollständig ohne klimaschädliche Kühlmittel aus. Aus diesem Grund ist die Technologie sowohl von der EU-Kommission als auch vom US Department of Energy als zukunftsträchtigste Alternative zu gegenwärtigen Kältekompressionsverfahren bezeichnet worden. Der Vortrag gibt einen Überblick über bisherige Forschung- und Entwicklungsarbeiten sowie eine Perspektive für die Zukunft.
Stefan Seelecke leitet den Lehrstuhl für Intelligente Materialsysteme in den Bereichen Systems Engineering sowie Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Anwendungen im Bereich Smarter Materialien.
Die Vorlesungen finden an zehn Terminen jeweils montags von 18.00 bis 19.30 Uhr an der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG) statt. Sie richten sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer Fächer sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info
Fragen beantwortet:
Prof. Dr.-Ing. Michael Vielhaber
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Universität des Saarlandes
Tel.: +49 681 302-71304
E-Mail: vielhaber@lkt.uni-saarland.de
www.lkt.uni-saarland.de