13.08.2021

Neue Funktionalitäten rund um die Aufzeichnungen der MS Teams-Besprechungen

ab dem 16. August bringt eine Überarbeitung der Medienplattform Microsoft Stream neue Funktionalitäten mit sich:   

_ Aufzeichnungen von Besprechungen finden Sie zukünftig in OneDrive oder in SharePoint. Der Speicherort der Aufzeichnung und die Zugriffsberechtigungen hängen vom Besprechungstyp (Kanalbesprechung, Nicht-Kanalbesprechung) und der Rolle des Benutzers in der Besprechung ab.  

_ Mittels der Freigaberegelungen von OneDrive können Zugriffsrechte nun individuell angepasst werden: Aufzeichnungen können mit Externen geteilt sowie Downloads der Aufzeichnungen blockiert werden.   

_ Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Aufzeichnung in Microsoft Stream hochladen möchten. 

Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Teams Hilfe UdS-Seite 

Testen Sie bitte die neue Speicher- und Freigabeoption der Besprechungsaufzeichnungen; falls Sie nach der Umstellung Fragen zur Technik haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der UdS Konferenzhilfe, per E-Mail an KonferenzHilfe(at)uni-saarland.de, per Telefon +49 (0) 681/ 302-3333 oder gerne via MS Teams-Chat. 

Mit Blick auf die Urlaubstage sei hier an die Möglichkeiten erinnert, die Abwesenheitsnotizen einzustellen. Das funktioniert für die Benachrichtigungen innerhalb MS Teams wie auch für das E-Mail-Postfach. Eine Vorlage für eine Abwesenheitsnotiz finden Sie im Styleguide der Universität des Saarlandes, Seite 34.