10.11.2022

Neue Web-App zur Mensa wird um 11 Uhr im Speisesaal der Mensa präsentiert

Alles über die Mensa lässt sich ab dem 10. November über eine neue multimediale Web-App erfahren, die über den Link mensa.bauarchiv.org erreichbar ist.

Die Mensa-Web-App ist digitaler Kern des multimedialen Ausstellungsprojekts "Denk_mal anders | 50 Jahre BauKunst Mensa", getragen von der Universität des Saarlandes, kuratiert von Dr. Mona Schrempf in enger Zusammenarbeit mit Kommunikationsdesigner Marcus Feld (f:kom), und in Kooperation mit der htw saar/Schule für Architektur Saar und dem Landesdenkmalamt.

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Mensa feiert die Universität ihr wichtigstes Begegnungs- und Versorgungszentrum für die Studierenden als international bekanntes Baudenkmal und preisgekröntes Gesamtkunstwerk aus Architektur und Kunst. Die Mensa Web-App dokumentiert das Bauwerk aus bisher ungesehenen, interdisziplinären Perspektiven und macht es so einer breiten, internationalen Öffentlichkeit multimedial und interaktiv neu erfahrbar.

Die Web ist dreisprachig, interaktiv und multimedial und wurde zum eigenen Entdecken der Baugeschichte und des Gesamtkunstwerks, einer einmaligen Synthese aus Architektur und Kunst der 1960er Jahre, entwickelt. Im virtuellen 3-D-Modell lässt sich ab heute der künstlerisch gestaltete Speisesaal der Mensa interaktiv und frei schwebend aus bisher ungesehenen Perspektiven neu entdecken. Eingebaute Links erlauben audiovisuelle Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Gedankenwelt von Architekt und Bildhauer, aber auch in die heutige Problematik von Nutzung und notwendiger Sanierung dieses außergewöhnlichen Baudenkmals. Ein Audiowalk von Saskia Riedel und Teile der studentischen Broschüre der HoK  '50 Jahre LebensRaum MenSaar' sind ebenfalls über Links zugänglich.

Website Gesamtprojekt: mensa50.bauarchiv.org

Verlinkt mit der WebApp wird eine Dauerausstellung im Foyer und im Speisesaal der Mensa (Eröffnung Ende Januar 2023). Auf großen Informationstafeln wird das Gesamtkunstwerk vor Ort in mehrsprachigen Kurztexten und mit zahlreichen historischen Abbildungen und Plänen erklärt und vermittelt.