12.12.2022

Neues Jura-Austauschprogramm mit Montreal: Empfang für die ersten Absolventen

Eine neue Hochschulkooperation verbindet seit Anfang 2022 die Juristischen Fakultäten der Universität des Saarlandes und der Universität von Montreal in Kanada. Am 14. Dezember findet ab 15 Uhr in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (B4 1, Raum 0.22) ein Empfang für die ersten beiden Jura-Studenten dieses Austauschprogramms statt: William Strebert und Riad Sadki haben in Montreal studiert. Beide Studenten hatten ein Frankophonie-Stipendium des saarländischen Justizministeriums erhalten.

Zu den Markenzeichen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes in Lehre und Forschung zählt das Europäische und Internationale Recht sowie insbesondere auch das Französische Recht: Parallel zum deutschen Recht können Studierende am Centre Juridique franco-allemand (CJFA) auch Französisches Recht studieren. Das Doppelstudium führt zu zwei Studienabschlüssen: zum deutschen Bachelor of Laws und der französischen Licence de droit. Direktoren des CJFA sind der Professor für französisches öffentliches Recht Philippe Cossalter und der Professor für französisches Privatrecht Julien Bubarry. Die Studierenden des CJFA werden im französischen Recht in französischer Sprache unterrichtet.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät pflegt enge Beziehungen mit Universitäten in aller Welt – insbesondere auch in Frankreich und französischsprachigen Ländern: Über die Jahre ist mit zahlreichen Universitäten in der französischsprachigen Welt ein großes Netzwerk an Partnerschaften entstanden. Jura-Studentinnen und -Studenten können dadurch einen Teil ihres Studiums oder ihres Promotionsvorhabens auch in Frankreich, der Großregion, oder in weiteren französischsprachigen Ländern verbringen, so in Tunesien oder Kanada.

Die neueste Kooperation besteht mit der Université de Montreal in Kanada. Das Austauschprogramm startete 2022. Die Studierenden beider Universitäten können das jeweils andere Land und seine Rechtskultur kennen lernen. In Montreal können die Studierenden Vorlesungen hören und auch schon Leistungen erbringen.

Um die Internationalisierung des Justiz-Standorts Saarland weiter zu stärken hat das saarländische Justizministerium ein „Frankophonie-Stipendium“ für Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft ins Leben gerufen. Hierfür können sich Jurastudierende bewerben, die im Rahmen ihres Studiums oder Promotionsprojekts einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in einem frankophonen Land oder Frankreich planen. Die Entscheidung über die Vergabe wird vom Staatssekretär für Justiz getroffen. Er stützt sich auf einen Auswahlausschuss, dem auch die Direktoren des Centre juridique franco-allemand, die die Rechtswissenschaftliche Fakultät vertreten, und der Generalkonsul von Frankreich angehören.

Erste Stipendiaten sind William Strebert und Riad Sadki, die soeben aus Montreal zurückgekehrt sind.

Zum Termin am 14.12., 15 Uhr:
Nach der Begrüßung durch den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Professor Christoph Gröpl, stellt Professor Philippe Cossalter das Frankophonie-Stipendium und das Abkommen mit Quebec vor. Per Videocall wird der Vizedekan Prof. Michel Morin der juristischen Fakultät aus Montreal am Termin zugeschaltet und sich mit Staatssekretär Dr. Jens Diener aus dem saarländischen Justizministerium austauschen.

Beide Studenten sowie Professor Philippe Cossalter stehen für Interviews zur Verfügung.
Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Philippe Cossalter