27.05.2022

Online-Vorlesung zur Musikgeschichte: "Der Verlust des Zaubers"

Im Sommersemester übernimmt Professor Rob C. Wegman von der Princeton University eine öffentliche Vorlesungsreihe zur Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance. Am Freitag, 27. Mai, steht die Vorlesung (in deutscher Sprache) unter dem Titel "Der Verlust des Zaubers". Sie beginnt um 16.15 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen.

Mit Professor Rob Wegmans Vorlesungen zur Musikgeschichte des Mittelalters und der Renaissance (ca. 800-1600 n. Chr.) setzt die Saarbrücker Musikwissenschaft die Vorlesungsreihe „Musikgeschichte im Überblick“ fort, die über vier Semester läuft. Der Princeton-Professor ist einer der weltweit besten Spezialisten auf dem Gebiet der Alten Musik. Über die Studierenden der Musikwissenschaft hinaus richtet sich die Reihe an die interessierte Öffentlichkeit und Studierende aller Fachrichtungen.

Die Vorlesungen finden über die Plattform MS Teams statt: jeweils dienstags und freitags von 16.15 bis 17.45 Uhr (bis 31. Mai). Die Vorlesungen sind einzeln und ohne musikalische Vorkenntnisse verständlich.
Teilnahme-Link: teams.microsoft.com/l/channel/19%3aac2492e61d9a4273a907129c0ef17a66%40thread.tacv2/Allgemein
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rob C. Wegman lehrt seit 1995 an der Princeton University und war bereits 2014 als Gastprofessor an der Universität des Saarlandes. An der Saarbrücker Musikwissenschaft schätzt er die kollegiale Zusammenarbeit und die exzellente Institutsbibliothek. In seinen Arbeiten hat er wiederholt Forschungsergebnisse der früheren Saarbrücker Professoren Walter Wiora, Ernst Apfel und insbesondere die bahnbrechende Theorie des 2011 verstorbenen Wolf Frobenius zur Entstehung der frühen Motette aufgegriffen und weitergeführt.

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Kleinertz