07.07.2021

Online-Vortrag: "Democratic Vistas: Transatlantic Anxieties in an Age of Populism"

Im Rahmen der Ringvorlesung „Populismus“ spricht Prof. Till van Rahden (Université de Montréal) über das Thema "Democratic Vistas: Transatlantic Anxieties in an Age of Populism". Die Online-Vortragsreihe findet jeweils mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

7. Juli, 18 Uhr:
Vortrag von Prof. Till van Rahden (Université de Montréal):
"Democratic Vistas: Transatlantic Anxieties in an Age of Populism"

Informationen zum Referenten:
Till van Rahden
 teaches modern European history at the Université de Montréal where he held the Canada Research Chair in German and European Studies from 2006 to 2016. Since January 2021 he is also a Non-Resident Senior Fellow at the “Forschungskolleg Humanwissenschaften,” an Institute for Advanced Studies of the Goethe University. In 2018, he was a LFUI-Guest Professor at the University of Innsbruck, and in 2016, he held fellowships at the “Leibniz Institute for European History” and the “Institut für die Wissenschaften vom Menschen.” He specializes in European history since the Enlightenment and is interested in the tension between the elusive promise of democratic equality and the recurrent presence of moral conflicts.

In 1993, he received an M.A. in American history from The Johns Hopkins University, and in 1999, he completed his dissertation at the University of Bielefeld which received the “Fraenkel Prize in Contemporary History” and was published as Jews and other Germans: Civil Society, Religious Diversity and Urban Politics in Breslau, 1860-1925 (The University of Wisconsin Press, 2008). He has co-edited Juden, Bürger, Deutsche: Zur Geschichte von Vielfalt und Differenz 1800-1933 (Mohr Siebeck, 2001), Demokratie im Schatten der Gewalt (Göttingen, 2010), Autorität: Krise, Konstruktion und Konjunktur (Fink, 2016); Emanzipation und Recht: Zur Geschichte der Rechtswissenschaft und der jüdischen Gleichberechtigung (Klostermann, 2021). Recent publications include: “Lumpen sammeln: Siegfried Kracauer und die Geschichte des 19. Jahrhunderts,” in Historische Zeitschrift 307 (2018), pp. 319-340, Demokratie: Eine gefährdete Lebensform (Campus, 2019), Vielheit: Juden und die Ambivalenzen des Universalismus seit der Aufklärung (Hamburger Edition, 2022).

Die Vortragsreihe:
Populistische Tendenzen haben in den letzten Jahren in vielen Teilen der Welt und verstärkt durch die Covid-Krise stark zugenommen. Dabei hat Populismus viele Facetten, vom politischen Rechtspopulismus bis hin zu Populismus in den Medien. Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien, den USA und Kanada geben ihre spezielle Sicht auf dieses Phänomen in öffentlichen Online-Vorträgen wieder. Die Vorträge (deutsch, englisch oder französisch) werden organisiert von der AG Populismus der Universität des Saarlandes gemeinsam mit Kooperationspartnern innerhalb und außerhalb der Universität.

Ab dem 5. Mai finden die Vorträge immer mittwochs, 18-20 Uhr, statt. Insgesamt gibt es elf Termine und eine Abschlusssitzung mit Filmvorführung im Online- oder Hybrid-Format. Details werden rechtzeitig auf der Webseite (s.u.) bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Weitere Vorträge:
14. Juli 2021: Rhetoric or reality? Populist parties between communication overpromising and policy making
Dr. Giorgia Bulli (Università degli Studi di Firenze)
21. Juli 2021: Populism is over. Digital Fascism and Trump's Afterlives
Dr. Simon Strick  (ZeM-Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften)
28. Juli 2021: Frankreich/Belgien, 2017, Originaltitel: "Chez Nous", Regie: Lucas Belvaux
Filmabend im Kino 8 ½

Alle Infos unter: https://bit.ly/3vxhZBK