13.04.2022

Physikerin Karin Jacobs in Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen

© privatKarin Jacobs, Professorin für Experimentalphysik der Universität des Saarlandes

Karin Jacobs, Professorin für Experimentalphysik an der Universität des Saarlandes, wurde als korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen. Diese Auszeichnung kommt nur Professorinnen und Professoren zuteil, die in ihrem Fach Außergewöhnliches geleistet haben. Die korrespondie­renden Mitglieder leben in der Regel außerhalb Norddeutschlands und nehmen eher indirekt am Leben der Akademie teil.

Neben Karin Jacobs wurde auch ihre frühere Kollegin Roser Valenti in die Akademie aufgenommen, sie ist heute Professorin für theoretische Physik an der Frankfurter Goethe-Universität. Valenti hatte zu Beginn ihrer wissenschaftliche Karriere mehrere Jahre an der Universität des Saarlandes geforscht.

Hier dazu die Pressemitteilung der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen:

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen hat neue Mitglieder gewählt. Die Aufnahme neuer Mitglieder ist für die Göttinger Akademie von besonderer Bedeutung, denn sie ist nicht nur die größte außeruniversitäre Einrichtung auf dem Gebiet geisteswissenschaftlicher Grundlagenforschung in Niedersachsen, sondern auch eine traditionsreiche Gelehrtengesellschaft. Gewählt werden nur Professorinnen und Professoren, die in ihrem Fach Außergewöhnliches geleistet haben.

Die Mitgliedschaft in einer Wissenschaftsakademie ist daher immer eine Auszeichnung. Dabei unterscheidet die Göttinger Akademie zwischen ordentlichen und korrespondierenden Mitgliedern. Ordentliche Mitglieder können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden, die in Norddeutschland leben. Sie sind wahlberechtigt und haben das Recht und die Pflicht, an Plenarsitzungen teilzunehmen. Die korrespondie­renden Mitglieder leben in der Regel außerhalb Norddeutschlands, oft im Ausland, und nehmen eher indirekt am Leben der Akademie teil.

Die neuen Mitglieder sind nun Teil eines Kompetenznetzwerkes, zu dem weltweit rund 360 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Fachrichtungen gehören, darunter gegenwärtig sieben Nobelpreisträger. Seit ihrer Gründung im Jahr 1751 zählt die Göttinger Akademie insgesamt 74 Nobelpreisträger. Auch Forscherpersönlichkeiten wie Georg Christoph Lichtenberg, Karl Friedrich Gauß, die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, Johann Wolfgang von Goethe, die Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt, Albert Einstein, Werner Heisenberg, Otto Hahn, Friedrich Hund und Felix Klein waren Mitglieder der Göttinger Akademie.

Weitere Informationen zu den neuen Mitgliedern: https://adw-goe.de/artikel/von-spracherwerbsforschung-bis-zu-agrobiodiversitaet/