11.07.2022

Neue Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik: Dritter Vortrag von Ewald Palmetshofer

Nach zwei Jahren Corona-Pause setzen die Universität des Saarlandes mit dem Saarländischen Staatstheater, der Stadt Saarbrücken und dem VHS Regionalverband Saarbrücken die Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik fort. Der dritte Vortrag zum Thema „Körper. Schreiben.“ des österreichischen Dramatikers Ewald Palmetshofer, der die Poetikdozentur für Dramatik 2022 innehat, findet am Montag, 11. Juli, um 20 Uhr in der Sparte 4 des Saarländischen Staatstheaters statt. Der Eintritt ist frei.

Nach Rimini Protokoll, Roland Schimmelpfennig, Kathrin Röggla, Albert Ostermaier, Falk Richter, Milo Rau, She She Pop und Rebekka Kricheldorf übernimmt der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer die neunte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik der Saar-Universität. Die Vorträge, die Palmetshofer in diesem Rahmen hält, sind öffentlich. Sie beginnen jeweils um 20 Uhr und dauern rund eine Stunde; anschließend findet eine Diskussion statt. Veranstaltungsorte sind das Saarländische Staatstheater und die Stadtgalerie Saarbrücken.

Der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer

1978 in Linz geboren, studierte Ewald Palmetshofer in Wien Theologie und Lehramt Philosophie / Psychologie. 2008 wurde er zum Nachwuchsdramatiker des Jahres ernannt. Mit hamlet ist tot. keine schwerkraft wurde er 2008 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, 2010 mit dem Stück faust hat hunger und verschluckt sich an einer grete. Mit seinem Stück die unverheiratete gewann Ewald Palmetshofer 2015 den Mühlheimer Dramatikerpreis. Dem folgten weitere Einladungen nach Mülheim. 2018 wurde Vor Sonnenaufgang am Theater Basel uraufgeführt und seitdem an mehr als zwanzig Häusern nachgespielt. Mit der Uraufführung von die verlorenen eröffnete Andreas Beck 2019 seine Intendanz am Residenztheater in München, wo Ewald Palmetshofer seit der Spielzeit 2019/20 auch als Dramaturg arbeitet.

Vielfach ausgezeichnet, bearbeitet der österreichische Dramatiker Ewald Palmetshofer – „hochverdienter Zuschauerliebling“ (FAZ), „Shootingstar“ (nachtkritik) – mit poetischer Sprachkunst und Lust zur Erzählung unsere Gegenwart zu einem beeindruckenden literarischen Theater. Ewald Palmetshofer gehört zu den wichtigsten Stimmen des deutschsprachigen Gegenwartstheaters.

Ewald Palmetshofers Saarbrücker Vorlesungen stehen unter dem Motto „Körper. Schreiben.“ Palmetshofer wird darin grundlegende Reflexionen zum Theater und über das Theater der Gegenwart mit Werkstattberichten und Überlegungen zu seinen eigenen Stücken und seinem spezifischen Verständnis von Theater und Drama verbinden.

Hintergrund zur Poetik-Dozentur:

Als erste Universität des deutschsprachigen Raumes richtet die Universität des Saarlandes seit dem Wintersemester 2011/12 gemeinsam mit dem Saarländischen Staatstheater, der Landeshauptstadt Saarbrücken und der VHS Regionalverband Saarbrücken jährlich die einzige Poetik-Dozentur nur für Dramatik aus. Ziel ist es, herausragende Bühnenautoren und Theatermachende der Gegenwart aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nach Saarbrücken einzuladen, um in öffentlichen Vorträgen ihre Poetik, ihren Begriff von Drama und Theater zu formulieren und darüber zu reflektieren.