20.10.2022

Prämien für Studierende und Promovierende, die ihre Erfahrung mit Open Science teilen

Dank hierfür bereitgestellter Mittel des Landes lobt die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) Prämien aus für Studierende und Promovierende saarländischer Hochschulen, die ihre Erfahrungen mit Open Science protokollieren. Bis 14. November können die Open Science-Reporterinnen und Reporter Bewerbungen einreichen. Die Höhe der Prämien liegt bei maximal 2.500 Euro.

English Version

Die Einreichungen (Umfang: drei bis vier Seiten) sollen folgende Informationen enthalten:

Kurze Motivationsbeschreibung:
Warum senden Sie eine Einreichung?
Was verstehen Sie unter Open Science?
Warum wollten Sie Open Science praktizieren?

Möglichst konkrete Darstellung des Kontexts bzw. Projekts, in dem die beschriebenen positiven/ negativen Erfahrungen gemacht wurden, inkl. Zeitangaben.
Möglichst konkrete Darstellung von Hürden und Hilfen bei der Umsetzung von Open Science sowie der lessons learned.
Möglichst konkrete Darstellung, welche Unterstützung Sie zukünftig benötigen, um Open Science umsetzen zu können.
Beschreibung, wie Sie, vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen, zukünftig mit Open Science umgehen werden.

Teilnahmebedingungen

• Nachgewiesener Studierenden-/Promovierenden-Status an einer saarländischen Hochschule (inkl. privater Hochschulen) zum Zeitpunkt der Einreichung.
  • Eine Beschäftigung der Studierenden/ Promovierenden, z.B. als studentische/ wissenschaftliche Hilfskräfte oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spricht nicht gegen eine Einreichung.
  • Es ist nicht notwendig, Promovierender zu sein.
  • Der Bericht bezieht sich auf Erfahrungen, die innerhalb der vergangenen 24 Monate gemacht wurden.

Ablauf
Einreichung der Bewerbungen bis 14.11.2022 an open-access(at)sulb.uni-saarland.de als PDF-Datei ohne Angabe persönlicher Informationen in dieser Datei. Bitte vermerken Sie Ihren Namen sowie IBAN/BIC in einer gesonderten Datei und geben Sie in dieser auch an, ob Sie für Rückfragen zur Verfügung stehen und ob Sie Interesse hätten, Mitglied eines potenziellen Open-Science-Netzwerks im Saarland zu werden. Diese Angaben haben keinen Einfluss auf die Bewertung der Einreichungen, daher werden sie auch gesondert davon erfasst. Bitte fügen Sie der Mail auch den geforderten Nachweis des Studierenden-/Promovierendenstatus bei.

Die Auswahl der prämierten Einreichungen erfolgt durch Vertreter und Vertreterinnen saarländischer Forschungseinrichtungen.

Druckversion dieser Meldung
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Ulrich Herb (0681 302 2798) oder Verena Wohlleben (0681 302 58024)
oder open-access(at)sulb.uni-saarland.de