24.10.2023

„Rentrée francophone“ an der Universität des Saarlandes

Das zeitliche Zusammentreffen des 75-jährigen Jubiläums der Universität des Saarlandes sowie des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags nimmt das Frankreichzentrum zum Anlass, um erstmals zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 für alle interessierten Mitglieder der Universität und Akteurinnen und Akteure der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Region eine „Rentrée francophone“ zu organisieren. Diese findet statt am 24. Oktober von 16-19 Uhr in der Aula der Universität.

Als wichtiger Moment im französischen Kalender soll die rentrée, diese typisch französische und unübersetzbare Wiederaufnahmephase nach dem langen Sommer, nun auch Einzug auf dem Saarbrücker Campus finden. Ziel der rentrée francophone an der Universität des Saarlandes ist es, ins Gespräch zu kommen rund um frankreich- und frankophoniebezogene Themen, die die Teilnehmenden im Studium, in der Forschung und im Arbeitsalltag beschäftigen.

Programm:
Ab 16.00 Uhr: Café gourmand
16.30 Uhr: Mots de bienvenue
Prof. Dr. Romana Weiershausen, Leiterin des Frankreichzentrums, Universität des Saarlandes

Grußworte
Prof. Dr. Cornelius König, Vizepräsident für Internationalisierung und Europa, Universität des Saarlandes
Staatssekretär David Lindemann, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten
Generalkonsul Sébastien Girard, Generalkonsul der Republik Frankreich im Saarland

16.45 Uhr: Vortrag von Prof. Dr. Manfred Schmeling, Gründer und ehem. Leiter des Frankreichzentrums;
„Französische Hefe für den schweren Teig der Deutschen?" Universitäres Leben zwischen Deutschland und Frankreich

Ab 17.30 Uhr: Apéro musical (Musikalische Begleitung: Trio Schmitt Family)

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Rahmenprogramm: Neben der Ausstellung „Covid-Grenzen“ der deutsch-französischen Fotografin Alix Häfner und der Vorstellung des neuen Jahrbuchs des Frankreichzentrums (Universität in der Pandemie/L’Université en temps de pandémie, Daniel Kazmaier, Daniel Weber Hrsg.) wird es einen Informationsstand zur Frankreich- und Frankophonieforschung an der UdS geben, der zum Austausch über Forschungsprojekte einlädt.

Anmeldung bitte bis zum 20. Oktober über das Anmeldeformular.

Kontakt:
Judith Lamberty
Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum – Pôle France
E-Mail: judith.lamberty(at)uni-saarland.de

Detaillierte Informationen zum Veranstaltungsprogramm auf der Seite des Frankreichzentrums unter: www.uni-saarland.de/einrichtung/frz