12.01.2022

Ringvorlesung Klimaschutz: Vom Wissen zum Handeln - Wie Bildung dem Klimawandel begegnen kann

Luzia Pesch und Catherine Mentz, Didaktik/Pädagogik und Medien (LPM), Universität des Saarlandes

Um den Herausforderungen des Klimawandels entgegenzutreten, braucht es eine Transformation der Gesellschaft und des Bildungssystems. Dies ist auch das Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Hierbei setzen sich Lernende mit lokalen und globalen Folgen ihres Handelns auseinander, entwickeln Problembewusstsein und leiten Alternativen ab. Der Vortrag beschäftigt sich mit BNE als transformativem Bildungskonzept, das auf den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen fußt. Visionäre Schulkonzepte und Geschichten des Gelingens werden aufgezeigt.

Hier geht's zur Live-Übertragung.