19.07.2022

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Bildung in Zeiten globaler Krisen

Prof. Dr. Kai Niebert (Universität Zürich)

17:30 Uhr, Online-Teilnahme für die Öffentlichkeit möglich (Link s.u.)

Die Klimakrise ist in Deutschland angekommen. Jahrhundertfluten und Dürren wechseln sich ab. Und auch das Artensterben bringt zunehmend Ökosysteme in Bedrängnis. Spätestens seit dem Überfall Putins auf die Ukraine ist die Energiewende von einem klimapolitischen Projekt zu einer sicherheitspolitischen Notwendigkeit geworden. In den großen internationalen Übereinkommen von den SDGs über das Paris Agreement bis hin zu den Biodiversitätszielen spielt Bildung eine große Rolle. Aber welche Bildung ist dies? Basierend auf naturwissenschaftlichen, politischen wie auch didaktischen Erkenntnissen will ich in meinem Beitrag Strategien zur Bewältigung dieser globalen Herausforderungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit diskutieren. Aufbauend auf einer Analyse von Programmen für mehr Nachhaltigkeit in Schulen und Daten aus der COVID-19-Krise werden will ich kritisch Prioritäten im Umgang mit globalen und nationalen Herausforderungen diskutieren und zu erörtern: Was kann Bildung wie zum Stopp der Klimakrise beitragen.

Zugangslink

Gesamtübersicht