02.06.2022

Von A wie Arabisch bis U wie Ukrainisch: Neue Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler

Ab Mitte September bietet das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 wieder kostenlose Sprachkurse an. Neu in diesem Jahr ist das Angebot für Ukrainisch, das zu den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Russisch und Türkisch hinzukommt. Für Jugendliche ab Klasse 6 gibt es zudem Herkunftssprachenunterricht in Neugriechisch. Die Online-Anmeldung läuft noch bis zum 17. Juni.

Mit den neuen Klassenkameradinnen und -kameraden aus der Ukraine wenigstens ein paar Worte in deren Muttersprache wechseln – im neuen Schuljahr werden das einige können. Denn Ukrainisch ist neu ins Schülerkursangebot am Sprachenzentrum aufgenommen worden. Für Sprachenzentrumsleiter Peter Tischer eine logische Erweiterung: „Für uns und das Ministerium für Bildung und Kultur, das mit uns zusammen die Kurse organisiert, war klar, dass diese Sprache neu ins Programm muss. Einfach weil es im Saarland jetzt so viele Schulkinder aus der Ukraine gibt und sich deswegen alle für deren Sprache und Kultur interessieren.“ Weiter zur Auswahl stehen auch die seit Jahren an der Uni unterrichteten Sprachen Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Neugriechisch, Russisch und Türkisch. 

Der Unterricht, der meist von muttersprachlichen Lehrkräften gehalten wird, findet immer samstagmorgens statt (Neugriechisch im 14-tägigen Rhythmus) und umfasst jeweils zwei Stunden. Dabei geht es nicht vorrangig um Grammatik und Wortschatz. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen vor allem kommunizieren lernen und werden dabei unbekannte, zum Teil sehr ferne und spannende Länder entdecken. 

Starten werden die Kurse am 24. September 2022, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine Teilnahmebestätigung. Ein zusätzlicher Bonus winkt denjenigen, die schon ans Studium denken: Wer am Kursende eine Klausur besteht, erhält von der Universität eine offizielle Bescheinigung mit 6 Kreditpunkten, die später im Bachelor als Leistungsnachweis eingebracht werden kann. 

Die Anmeldung zu den Sprachkursen fürs Schuljahr 2022/2023 ist bis Freitag, 17. Juni 2022 möglich. 
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.szsb.uni-saarland.de/start/articles/schuelerkurse_2022_2023.html