20.07.2023

Sommerkonzert mit der Uni Big Band „Windmachine“

„Geschichten vom Mond und anderes“: Das Ensemble der Big Band „Windmachine“ verabschiedet musikalisch das Sommersemester mit Jazzklängen unter freiem Himmel. Das Konzert findet am 20. Juli um 19:30 Uhr auf der Campuswiese der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Die Big Band der Universität des Saarlandes präsentiert zum Abschluss des Sommersemesters eine Auswahl ihres breiten musikalischen Repertoires auf der Campuswiese. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. In der Pause werden Getränke verkauft, Sitzgelegenheiten sind selbst zu organisieren. Bei Regen findet das Konzert im Musiksaal statt (Gebäude C 5.1 auf dem Campus).

Das Konzertprogramm umfasst eine abwechslungsreiche Auswahl bekannter Jazz-Klassiker und widmet sich dabei in einer Hommage der besonderen Art dem Erdtrabanten. Ob als Fluss, Licht oder Tanz, in Papierform, blau gefärbt oder gar alt und teuflisch: Der Mond zieht sich als titelgebende Inspirationsquelle durch das stilistisch vielfältige Programm, das zugleich auch die musikalische Bandbreite des Ensembles widerspiegelt. „In unserem Repertoire finden alte und neue Jazz-Klassiker, aber auch Pop und Funk ihren Platz. Da ist für jeden was dabei“, so Cordula Hamacher über die Stückauswahl. Die international bekannte Jazz-Saxophonistin übernahm zum Sommersemester 2020 die musikalische Leitung der Big Band und freut sich, damit eine über 30-jährige Tradition fortzuführen: „‚Windmachine‘ besteht schon seit den 1990er Jahren und sorgt seitdem dafür, dass der Jazz auf dem Uni-Campus und im studentischen Kulturleben vertreten ist. Erst kürzlich haben wir zum Beispiel die Eröffnung der Ausstellung ‚60 Jahre Baukunst Mensa‘ musikalisch begleitet.“ Daran knüpft die Big Band nun mit ihrem Sommerkonzert an.

Als Projekt des Collegium Musicum ist die Big Band „Windmachine“ eine Einrichtung der Universität des Saarlandes und vereint rund 25 jazz-begeisterte Musikerinnen und Musiker. Das Ensemble, bestehend aus Studierenden, Mitarbeitern und Alumni der Universität sowie externen Instrumentalisten, probt wöchentlich gemeinsam im Musiksaal.

Mehr Informationen unter: