14.03.2023

Stipendienprogramm TANDEM für „First-Generation-Students“

Bewerbung bis zum 1. September 2023 möglich

Die Besonderheit des Stipendienprogramms TANDEM für „First-Generation-Students“ liegt darin, den Stipendiat:innen ein 1:1-Mentoring durch eine/n fach- und studienortnahe/n Hochschullehrer/in zu vermitteln. Dies ermöglicht den regelmäßigen studienbegleitenden Austausch. Darüber hinaus bietet die Deutsche Universitätsstiftung den Stipendiat:innen zwei Workshops zu Schlüsselkompetenzen pro Jahr, persönliche Einzel-Coachings bei professionellen Coaches während der Studienzeit, Netzwerkveranstaltungen, Fachveranstaltungen und ein studienbezogenes Abrufbudget sowie Digitalpaket an.

Das Thema Netzwerken wird bei uns großgeschrieben. Ob mit dem Mentor, der Stiftung, den Förderern der Stiftung oder den anderen Stipendiat:innen – zum Ende des Stipendiums hin verfügen die Stipendiat:innen über eine Vielzahl an Kontakten und wissen, wie sie ihre Netzwerke aufbauen und pflegen. Die Betreuung durch TANDEM ist für die gesamte Dauer des Erststudiums vorgesehen - von den ersten Tagen an der Universität bis zur Abschlussprüfung mit der Möglichkeit zur Weiterförderung im
Master.

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch)
  • Reisekostenerstattung für das Seminarangebot des Stipendiums
  • Angebot von Coachings zur individuellen Karriere- und Lebensplanung
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (z.B. DHV-Symposium) und Einbindung in relevante Netzwerke (z.B. Career Day)
  • Bereitstellung eines Digitalpakets (einmalig pro Stipendienlaufzeit)
  • Bereitstellung eines studienbezogenen Abrufbudgets pro Jahr pro Stipendiat:in

• Studienbeginn Wintersemester 2023/24
  • Elternhaus ohne akademischen Abschluss
  • Studienplatz an einer deutschen Universität (ausgeschlossen sind Duale Hochschulen und Private Hochschulen)
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Abitur mindestens gut

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit einem Motivationsschreiben (max. eine Seite), in dem Sie auf Ihre Erwartungen an das Stipendium eingehen, einem tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie dem Abiturzeugnis bis zum 01. September 2023 (Ausschlussfrist) in einer pdf Datei per E-Mail zu Händen Frau Anna Bartsch:
bartsch@deutsche-universitaetsstiftung.de

Auf die Gewährung eines Stipendiums besteht kein Rechtsanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.