21.07.2022

Studentinnen der Saar-Uni entwickeln App gegen das Vergessen

SR 3 - Region

Das Saarbrücker Gestapo-Lager Neue Bremm schien lange Zeit in Vergessenheit geraten. Zwar wurde schon früh eine Gedenkstätte auf dem ehemaligen Gelände des Lagers am Rande von Saarbrücken errichtet, aber im Bewusstsein der Menschen war die Geschichte eben genau da: am Rand. Die Initiative Neue Bremm setzt sich bis heute dafür ein, dass dieser Teil der Saarbrücker Geschichte nicht verloren geht. Sie kümmern sich gemeinsam mit der Landeszentrale für Pädagogik und Medien um die Instandhaltung der Gedenkstätten, versuchen aufzuklären und vor allem zu erinnern. Ein neues digitales Projekt, entwickelt unter anderem von sechs Studentinnen der Saar-Uni, soll jetzt dabei helfen.

Vollständiger Beitrag in der SR Mediathek