24.10.2022

Preis für besonderes studentisches Engagement an Hannah Laas verliehen

© Friederike MeyerUni-Präsident Manfred Schmitt und Hannah Spies vom AStA haben Hannah Laas (Mitte) mit dem Beste-Preis ausgezeichnet.

In diesem Jahr wird der Preis für besonderes Studentisches Engagement, der Beste-Preis, an Hannah Laas verliehen. Hannah Laas engagiert sich seit mehreren Semestern in der studentischen Selbstverwaltung. Darüber hinaus wirkt sie seit 2019 im Verein RockYourLife!-Saarbrücken mit und hat, seit ukrainische Menschen ins Saarland geflüchtet sind, ein Programm zur Unterstützung ukrainischer Jugendlicher initiiert und organisiert.

Dieses zielt darauf ab, den Jugendlichen die Ankunft in Deutschland zu erleichtern und ihnen Bezugspersonen an die Hand zu geben. Durch gemeinsame Aktivitäten entsteht Vertrauen: Was auch immer die Jugendlichen benötigen, die Studierenden sollen dabei als Ansprechpartner dienen und die Jugendlichen in ihren Belangen und Entscheidungen unterstützen. Dafür warb Hannah Laas in Vorlesungen und Seminaren Studierende an und übernahm auch selber eine Gruppe von Deutsch-lernenden ukrainischen Jugendlichen, sie unterrichtet diese wöchentlich und hat dadurch auch selbst direkten Kontakt zu den Menschen, die Hilfe benötigen.

Während der Corona-Pandemie hat Hannah Laas es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler ihrer ehemaligen Schule zu unterstützen. Sie hat dort auf eigene Faust ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen. In diesem Programm fungieren ehemalige Schülerinnen und Schüler als Mentoren, um jetzigen Schülern Halt im Privat- und Schulleben zu geben und sie über die der Corona-Zeit hinaus zu unterstützen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird vom AStA gemeinsam mit der Universität vergeben.

Weitere Informationen zum Verein RockYourLife!-Saarbrücken: