24.03.2023

Studieninfotage: Fächer der Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften werden vorgestellt

Die Fächer der Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Sportwissenschaften, Psychologie sowie Lehramt stehen am Freitag, 24. März, ab 12 Uhr auf dem Programm der Studieninfotage auf dem Campus Saarbrücken (Audimax-Gebäude B4 1). Bei den Vorträgen für Studieninteressierte stellen Dozentinnen und Dozenten 29 grundständige Studiengänge aus diesem Bereich vor.

Die Studieninfotage sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programm unter: www.uni-saarland.de/studieninfotage

Welche Fächer kann man an der Universität des Saarlandes studieren, und welche Inhalte vermitteln sie? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, und wie sind die Berufsperspektiven nach dem Abschluss? Dies erfahren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei den diesjährigen Studieninfotagen.

Freitag, 24. März: Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Sportwissenschaften, Psychologie sowie Lehramt
Ort: Campus Saarbrücken, Gebäude B4 1 (Audimax-Gebäude)

Beim dritten Studieninfotag am Freitag, 24. März, geht es im Audimax-Gebäude B4 1 auf dem Saarbrücker Campus um insgesamt 29 Fächer: von Altertumswissenschaften über Historisch orientierte Kulturwissenschaften, Kunst- und Bildwissenschaft, Katholische und Evangelische Theologie sowie Philosophie bis hin zu Geschichte und Europawissenschaften. Auf dem Programm stehen zudem der Bereich Sprachen, darunter Romanistik, Deutsch-Französische Studien, Anglistik oder Language Science. Weitere Vorträge informieren über das Grundschullehramt, die Bachelorstudiengänge Sport und Psychologie sowie die rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge (BWL und digitale BWL, Rechtswissenschaft, Droit, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik).

Auch an diesem Nachmittag gibt es Vorträge „rund ums Studium“: Ein „Talk mit den Studierenden“ findet um 12 Uhr statt (Hörsaal 0.26), parallel dazu ein Vortrag zum Lehramtsstudium und den Lehrer-Beruf (Hörsaal 0.07). Die Studienfinanzierung ist Thema eines Vortrags um 12.45 Uhr (Hörsaal 0.26). Um 13.30 Uhr berichtet die Zentrale Studienberatung im gleichen Hörsaal übers Bewerben und Einschreiben, und anschließend, um 14.15 Uhr, geht es um Berufsorientierung in den Geisteswissenschaften.

Im Foyer des Gebäudes können sich die Besucherinnen und Besucher außerdem wieder an den Ständen des Info-Basars beraten lassen.

Alle Vorträge und weitere Infos gibt es unter: www.uni-saarland.de/studieninfotage

Kontakt:
Campus Saarbrücken