22.03.2022

Studienwahl: Online-Orientierungsworkshop hilft bei der Entscheidung fürs Studium

Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen, veranstaltet die Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes einen digitalen Orientierungsworkshop. Der Workshop umfasst zwei Online-Module, die am 28. März (Modul 1) von 15 bis 18 Uhr und 30. März (Modul 2) von 15 bis 17 Uhr. stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe elf sowie Studieninteressierte im Brückenjahr. Einige Plätze sind noch frei.

Mit ihren Orientierungsworkshops unterstützt die Zentrale Studienberatung Schülerinnen und Schüler schon seit vielen Jahren dabei, das richtige Studium für sich zu finden. In der kommenden Woche findet der nächste digitale Orientierungsworkshop statt. Er besteht aus zwei Online-Modulen:

In Modul 1 „Meine Interessen und Fähigkeiten“ (am 28. März von 15 bis 18 Uhr) werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützt, ihre persönlichen Ziele zu entdecken und fachliche Interessen herauszufinden. Zudem geht es um Fragen wie „Welche Kompetenzen sind für ein Studium wichtig?“ und „Kann ich von meinen Schulnoten auf mögliche Studienfächer schließen?“.

In Modul 2 „Informationen rund ums Studium“ (am 30. März von 15 bis 17 Uhr)

gibt es nähere Informationen zum Studienangebot der Universität des Saarlandes. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren außerdem, wie sie sich für ihren Wunschstudiengang bewerben können, welche Studienabschlüsse es gibt und was sonst noch im Zusammenhang mit einem Studium wichtig ist.  An beiden Tagen gibt es ausreichend Zeit, um auf individuelle Fragen einzugehen.

Anmeldung und Teilnahme:

Die Zahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher erforderlich unter:

www.uni-saarland.de/orientierungsworkshop

Der Workshop ist kostenlos. Für die Teilnahme wird ein Rechner, Laptop oder Notebook mit Kamera empfohlen.

Kontakt:

Zentrale Studienberatung