22.03.2021

Studierende der Saar-Uni verteidigen in öffentlichem Wettbewerb ihre digitalen Utopien für Europa

Das Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft/Institut français Deutschland und die Deutsch-Französische Hochschule haben gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission sowie dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland einen Debattierwettbewerb ausgerufen. Dieser gibt Studierenden aus ganz Deutschland die Gelegenheit, konkrete Ideen für ihre Vision von Europa zum Thema Digitalisierung zu entwickeln. Beteiligt ist auch in Team der Saar-Universität.

Am Montag, den 22. März 2021 ab 16.30 Uhr kann man die Veranstaltung hier online auf Zoom verfolgen,  bei dem neun Gruppen von Studierenden in einem öffentlichen Wettbewerb ihre digitalen Utopien für Europa präsentieren und verteidigen. Das Publikum kann mit abstimmen, welches Team sein Projekt am überzeugendsten präsentiert:

Denn in der ersten Phase wählt das Publikum die Halbfinalisten. In der zweiten Phase entscheidet eine Experten-Jury über Finalisten und Gewinner (ab 18 Uhr). Das Gewinnerteam erhält die Gelegenheit, europäische Institutionen in Brüssel zu besuchen und dort über seine Vorschläge zu diskutieren.

Grußworte:

• I.E. Anne-Marie DESCÔTES, Botschafterin der Republik Frankreich in Deutschland,
  • Dr. Jörg WOJAHN, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland und
  • Prof. Dr. Olivier MENTZ, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule

Jury:

• Dr. Anna CHRISTMANN, MdB, Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik und Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Manuel HÖFERLIN, MdB, Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda und digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Ingolf PERNICE, ehem. Forschungsdirektor, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
  • Dr. Jörg WOJAHN, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland

Moderation: Cécile BOUTELET, Korrespondentin der Tageszeitung Le Monde

Hier finden Sie die Studierendenvorschläge  und das Programm  .