01.09.2022

Symposion zum Thema "Solidaritäten – Wissenschaft Gemeinsam Gerecht Gestalten"

Das Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes lädt zum Symposion am Donnerstag, 1. September, von 14 bis 18 Uhr in die Aula der Universität des Saarlandes ein (Gebäude A3 1). Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich mit Wissenschaftskontexten beschäftigen.

Um Anmeldung unter exzellenz(at)uni-saarland.de wird gebeten.

Das Symposion „Solidaritäten – Wissenschaft gemeinsam gerecht gestalten“ widmet sich dem Solidaritätsbegriff mit Bezug auf die speziellen Anforderungen im Bereich der Hochschulkultur und der darin verankerten Geschlechtergerechtigkeit. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Formen der Solidarisierung in ihrer fachlichen und sozialen Dimension (Interdisziplinarität, Networking, Mentoring, Peer Groups etc.) und ihre jeweiligen Wirkkräfte innerhalb universitärer Strukturen vorgestellt und diskutiert. Den gedanklichen Raum eröffnet die neu an die Saar-Universität berufene Politikwissenschaftlerin Prof. Daniela Braun mit einem Vortrag zum Thema Solidarität und Migration.

Anlass des Symposions ist die Würdigung der IV. Kohorte des Exzellenzprogramms für Wissenschaftlerinnen, einem Förderprogramm für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität des Saarlandes, die mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch den Frauenminister Dr. Magnus Jung verabschiedet werden. Gleichzeitig findet an diesem Tag die öffentliche Begrüßung der Nachwuchswissenschaftlerinnen der V. Kohorte des Exzellenzprogramms statt. Abgerundet wird das Symposion durch eine Tanzperformance zum Thema Feminismus, welche von Studierenden der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Georg Winter gestaltet wird. 

Ausführliche Informationen sowie das Programm finden Sie hier

Für weitere Informationen steht Ihnen das Gleichstellungsbüro der Universität gerne zur Verfügung:
Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes
Dr.in Sybille Jung und Team
Tel.: 0681 302-4795
Mail: exzellenz@uni-saarland.de
gleichstellung.uni-saarland.de