17.11.2023 - 18.11.2023

Symposium für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) werden zunehmend sowohl in der medizinischen Forschung als auch in der Patientenversorgung eingesetzt. Am 17. und 18. November veranstalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes und des Universitätsklinikums in Homburg ein Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Medizin“. Dieses findet auf dem Campus Homburg im neuen Hörsaalgebäude 35 statt.

Die Organisation haben die Lehrstühle und Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (Prof. Dr. med. Sascha Kreuer) sowie für Interventionelle Neuroradiologie der Universität und des UKS (Prof. Dr. med. Wolfgang Reith) übernommen. Zudem sind das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Hochschule Kaiserslautern (Prof. Dr. Christian Schorr) beteiligt. Das Symposium richtet sich an Humanmediziner, Informatiker, Pharmazeuten und Studenten der entsprechenden Fachrichtungen. Die Teilnahme ist aber für jeden Interessierten möglich.

Thematisch werden verschiedene Verfahren der KI und medizinische Anwendungen sowohl von Ärzten, Pharmazeuten als auch Informatikern vorgestellt. Ein wesentlicher Teil des Programms stellt die Erklärbarkeit von KI und ethische Aspekte dar. Beide Punkte sind elementar für einen verantwortungsvollen Einsatz dieser doch recht neuen Verfahren.

Zusätzlich wird Samstagnachmittag die Teilnahme an „Meet the Expert“ Sitzungen in Kleingruppen angeboten. Im Rahmen dieser können forschende Ärzte gezielt eine mögliche Realisierung von Forschungsprojekten mit KI-Experten diskutieren.

Programm des Symposiums und Registrierung für die Teilnahmehttps://ki-symposium-homburg.com/

Eine Registrierung vor Ort an den Symposiumstagen ist technisch leider nicht möglich. Für die Teilnahme werden sehr geringe Gebühren erhoben, insbesondere für Studenten und den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Rückfragen bitte über das Kontaktformular auf der Webseite oder an Nicole.Schmidt(at)uks.eu