12.04.2022

Ukrainischer Jurist im Sommersemester als Europa-Gastprofessor an der Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Roman Petrov
© privatProf. Dr. Roman Petrov

Die Europa-Gastprofessur wird im Sommersemester von Prof. Dr. Roman Petrov aus Kiew (Ukraine) wahrgenommen. Das Cluster für Europaforschung hatte den renommierten Juristen bereits vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine nach Saarbrücken eingeladen, um im Austausch mit Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern insbesondere das Verhältnis der EU zu den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und die Europäische Nachbarschaftspolitik zu thematisieren.

Prof. Petrov behandelt in seinen Lehrveranstaltungen im Sommersemester das Verhältnis der Ukraine zur EU, die europäischen Werte in den Post-Sowjetstaaten und die EU mit ihren rechtlichen, politischen und historischen Dimensionen im globalen Kontext. Durch den Krieg in der Ukraine haben diese Themen und die Gastprofessur eine neue und aktuelle Brisanz erhalten.

Im Rahmen der 3. Saarbrücker Europakonferenz am 12. und 13. Mai 2022 wird Prof. Petrov in einem öffentlichen Vortrag zu Solidarität und Menschenrechten im Kontext der Ost-Partnerschaften sprechen.

Neben seinen Lehrveranstaltungen im Sommersemester an der Universität des Saarlandes steht Prof. Petrov auch für den wissenschaftlichen Austausch und für Medienanfragen zur Verfügung.

Vita:
Roman Petrov ist Professor der Rechtswissenschaften an der Nationalen Universität Kiew-Mohyla Akademie (Ukraine). Seit 2010 hat er dort einen Jean-Monnet-Lehrstuhl für EU-Recht inne; seit 2011 ist er Leiter des Jean-Monnet-Exzellenzzentrums für EU-Studien in Kiew.
Der Jurist promovierte an der Queen Mary University of London (UK) unter der Leitung von Prof. Marise Cremona. Nach seiner Promotion forschte er als Max-Weber-Stipendiat am Europäischen Hochschulinstitut (Italien) und erhielt Forschungsstipendien an der Universität Heidelberg (Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium), der Universität Oxford (UK), der Universität Gent (Belgien), der Universität Uppsala (Schweden) und anderen internationalen Universitäten.
Prof. Petrovs Forschungs- und Lehrgebiete sind: EU-Recht, Recht der EU-Außenbeziehungen; Angleichung und Harmonisierung der Gesetzgebung von Drittländern an den EU-Besitzstand; rechtliche Aspekte der regionalen Integration im postsowjetischen Raum, nicht anerkannte Entitäten im EU-Recht und im internationalen Recht.

Hintergrund: Europa-Gastprofessur an der Universität des Saarlandes
Die seit 2008 bestehende Europa-Gastprofessur an der Universität des Saarlandes gibt dem europäischen Selbstverständnis der Universität ein Gesicht und steht für Offenheit und internationalen Austausch, aber auch für das Bekenntnis zum Forschungsgegenstand Europa, der in den Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität als Schwerpunkt verankert ist.
Im Rahmen der Europa-Gastprofessur sind einmal im Jahr auf Einladung des Clusters für Europaforschung (CEUS) international renommierte Europaforscherinnen und -forscher in Saarbrücken zu Gast. Die in ihrem Fach ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bringen ihre Expertise in die Lehre sowie in konkrete Forschungsinitiativen des Europa-Schwerpunkts ein und sorgen für eine enge Vernetzung der Universität des Saarlandes mit internationalen Fachkreisen. Gleichzeitig transportiert die Gastprofessur mit Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen die europabezogenen Forschungsgegenstände in den öffentlichen Raum.

Kontakt & Information:
Anne Rennig (Geschäftsführung)