10.02.2026

Unichor präsentiert „Mozart-Requiem“ in der Saarbrücker Ludwigskirche sowie in Nalbach

Der Chor der Universität des Saarlandes und das Kammerorchester „con nov'arco“ bringen das „Mozart-Requiem“ im Rahmen zweier Konzertabende unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag zu Gehör. Sie finden am 10. Februar um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Nalbach statt sowie am 11. Februar um 20 Uhr in der Saarbrücker Ludwigskirche.

Das Requiem in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart, bekannter als „Mozart Requiem“, ist Mozarts letzte Komposition. Das bekannte Musikwerk ist nun im Rahmen zweiter Konzerte zu hören, zu denen der Chor der Universität des Saarlandes und das Kammerorchester „con nov'arco“ einladen: 

  • Der erste Konzertabend findet am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Nalbach statt (bei freiem Eintritt).
  • Die zweite Aufführung ist am Mittwoch, 11. Februar, um 20 Uhr in der Ludwigskirche in Saarbrücken zu hören. Karten zum Preis von 15 Euro (regulär) und 5 Euro für Studierende sind ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Die Sitzplätze können frei gewählt werden.

Zur Aufführung kommen ferner die Requiemsätze „Introitus und Kyrie“ von Johann Christian Bach und das „Nunc dimittis“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Vokalsolisten sind Judith Wendt (Sopran), Angela Lösch (Alt), Patrick Schnur (Tenor) und Hyeongmin Woo (Bass). Die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag. 

Fragen beantwortet:
Collegium Musicum
Prof. Dr. Helmut Freitag
Telefon: +49 (0)681 302-2218
E-Mail: h.freitag@mx.uni-saarland.de
https://www.unimusik-saarland.de/