20.07.2022

Universitätsöffentliche Sitzung über die Aberkennung der Ehrenwürden von Ernst Röchling und Max Obé

Mittwoch, 20. Juli, 12 Uhr, Online

***Anmeldung bis 15. Juli***

Der Senat wird in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 die symbolisch-deklaratorische posthume Aberkennung der Ehrenwürden von Dr. h.c. Ernst Röchling und Dr. Max Obé behandeln. Da der Senat in seiner Sitzung am 21.07.2021 eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas beschlossen hatte, wurde zwischenzeitlich eine interne Kommission eingesetzt und eine externe wissenschaftliche Begutachtung beauftragt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse werden von der Kommission in der universitätsöffentlichen Veranstaltung im Zeitraum von 12-13 Uhr online vorgestellt und mit dem Senat diskutiert werden. Die diesbezügliche Abstimmung und Beschlussfassung des Senats wird im Nachgang in nicht-öffentlicher Sitzung erfolgen.

Die Teilnahme an dem universitätsöffentlichen Sitzungsteil steht allen Mitgliedern der Universität des Saarlandes offen und erfolgt in virtueller Form über MS Teams.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis Freitag, 15. Juli 2022, über diesen Link an.