14.06.2023

Film: „Eine Liebe von Swann“ – Regisseur Volker Schlöndorff kommt ins Kino achteinhalb

Auf Einladung des Lehrstuhls für Französische Literaturwissenschaft an der Saar-Universität ist am Mittwoch, 14. Juni um 19 Uhr der Regisseur Volker Schlöndorff im Kino 8 1/2 zu Gast. Er wurde gerade mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Im Kino 8 1/2 wird sein Film „Eine Liebe von Swann“ gezeigt, der 1983 nach der literarischen Vorlage des französischen Schriftstellers Marcel Proust entstand. Schlöndorff gibt eine Einführung zum Film und steht hinterher für eine Diskussion zur Verfügung.

Der Oscarpreisträger Volker Schlöndorff, der im April den Deutschen Filmpreis für sein Lebenswerk erhielt, feiert seine Erfolge gleichermaßen in Frankreich und Deutschland. Oftmals greift er auch deutsch-französisch Themen auf. So hat er etwa auf Bitten des französischen Präsidenten 2016 die Feierlichkeiten zum Gedenken an Verdun ausgerichtet. Volker Schlöndorff, der vor allem auch für seine gelungenen Literaturverfilmungen bekannt ist, kommt auf Einladung von Professorin Patricia Oster-Stierle (Lehrstuhl für Französische Literaturwissenschaft) nach Saarbrücken. Professorin Oster-Stierle wird die Veranstaltung moderieren und auch eine Einführung geben. Sie veranstaltet den Kinoabend im Rahmen ihres Seminars über Marcel Proust.

Zum Film „Eine Liebe von Swann“

Der Kunstliebhaber Charles Swann kennt keine Liebe, lässt sich aber mit der Lebedame Odette ein, weil sie ihn an ein Bild von Botticelli erinnert. Die zunächst lockere Affäre entwickelt sich zur ernsthaften Liebesbeziehung, doch Charles wird krankhaft eifersüchtig und will alle Regeln bestimmen. Ihr Zusammensein ist zum Scheitern verdammt. Mit „Eine Liebe von Swann“ hat Volker Schlöndorff eine heftige Geschichte um den klassischen Stoff der Eifersucht und Liebe mit den herausragenden Schauspielern Jeremy Irons, Alain Delon und Ornella Muti in Szene gesetzt. Die literarische Vorlage des französischen Schriftstellers Marcel Proust stellt eine in sich abgeschlossene Erzählung als integrierten Exkurs seines aus sieben Bänden bestehenden Hauptwerks „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ dar, das als eines der bemerkenswertesten Werke des 20. Jahrhunderts gilt.

Karten unter: https://www.kinoachteinhalb.de/programm/4296/eine-liebe-von-swann

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle
Tel.:  0681/302-4566
Mail: p.oster-stierle(at)mx.uni-saarland.de