25.01.2024

Vollversammlung zum bundesweit gültigen Semesterticket: Deutschlandticket für Studierende

Im Auftrag des Studierendenparlaments der Universität des Saarlandes lädt der AStA alle Studierenden zur Vollversammlung am 31. Januar um 18:30 Uhr in Gebäude E2 2 (Günther-Hotz-Hörsaal) ein. Die Veranstaltung wird zudem in hybrider Form angeboten. Den Link zum Stream der Veranstaltung wird allen Studierenden rechtzeitig gesondert per Mail kommuniziert.

Anlass der Vollversammlung sind die aktuellen Verhandlungen zum Semesterticket im Lichte der Möglichkeit, das Deutschlandticket ab dem Wintersemester 2024/2025 zum rabattierten Preis als Semesterticket einzuführen. Voraussetzung dafür war die Bund-Länder-Einigung in der Sitzung des „Koordinierungsrates Deutschlandticket“ am 27. November 2023 zum Deutschlandticket als Semesterticket im Vollsolidarmodell, das den Hochschulen zu einem Preis von 60 Prozent der Regelpreises, also für 29,40 Euro je Monat und 176,40 Euro je Semester angeboten wurde. Das derzeitige Upgrade -Modell, mit dem Studierende vom landesweiten Semesterticket bereits heute schon auf das Deutschlandticket aufstocken können, besteht im Sommersemester übergangsweise weiter.

Der AStA möchte im Rahmen der Vollversammlung umfassend über die Leistungen und Konditionen, Vertragsbestandteile sowie mögliche Alternativen zum deutschlandweit gültigen Semesterticket informieren, mit den Studierenden zu dem Thema ins Gespräch kommen und den Prozess der Meinungsbildung vorantreiben, bevor das Studierendenparlament in seiner nächsten Sitzung am 07.02.24 zu einer Entscheidung gelangen kann.

Dazu der AStA Vorsitzende, Danny Marlon Meyer: „Wir haben uns dazu entschlossen, den Weg größerer studentischer Beteiligung zu gehen, da es sich bei der Einführung eines Deutschlandtickets als Semesterticket um eine weitreichende Entscheidung handelt, die nicht nur alle Studierenden betrifft, sondern auch zu einer weiteren Erhöhung des Semesterbeitrags führen würde.“

Insbesondere für Fragen zur Umsetzung und Organisation des Deutschlandtickets als Semesterticket, werden Astrid Klug, Leiterin der Abteilung Mobilität im MUKMAV, und Elke Schmidt, Geschäftsführerin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH (SNS GmbH), zur Vollversammlung erwartet.

Fragen beantworten:

Danny M. Meyer | Laura M. Kurz