Mit einer letzten Vorlesung verabschiedet sich der langjährige Direktor der Klinik für Thorax- und Herz-Gefäß-Chirurgie am UKS in Homburg. Nach mehr als 28 Jahren als ordentlicher Professor und Direktor der Abteilung steht für Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers der Wechsel in den Ruhestand an. Er hatte die Leitung der Fachklinik 1996 offiziell übernommen, nachdem er bereits im Jahr zuvor kommissarisch die Nachfolge des bis dahin tätigen Klinikdirektors Prof. Dr. Emmeram Gams angetreten hatte.
Die klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Schäfers sind vor allem Lungentransplantation, Aortenchirurgie, pulmonale Thrombenarteriektomie und vor allem die Rekonstruktion von Herzklappen. In seiner Zeit in Homburg hat der Chirurgie-Experte etwa 20.000 Patientinnen und Patienten operiert, er ist Autor und Co-Autor von mehr als 500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus dem Bereich der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Sein Fachwissen hat Prof. Schäfers nicht nur an Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte in der Region vermittelt – zu seinen Kursen reisten regelmäßig Chirurginnen und Chirurgen aus der ganzen Welt nach Homburg.
Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung am 15. Dezember übernimmt der Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael D. Menger. Anschließend folgen ein Grußwort des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Manfred Schmitt und ein Dank des geschäftsführenden Direktors der Chirurgischen Kliniken am UKS Prof. Dr. Tim Pohlemann. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dann die eigentliche Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Hans-Joachim Schäfers „Von Herzen und anderen Dingen“. Nach Verabschiedung der Anwesenden durch Dekan Prof Dr. Menger bietet ein geselliges „Get Together“ im Foyer des Hörsaalgebäudes Raum für Gespräche und den persönlichen Austausch.
Das detaillierte Programm der Akademischen Feier der Medizinischen Fakultät finden Sie hier.
Kontakt:
Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie
Stefanie Löhnig & Christina Skorc
Tel. 06841 16-32000
E-Mail: thg@uks.eu