08.03.2022

Vor 75 Jahren: Eröffnung des Homburger Hochschulinstituts

Herren der französischen Delegation an einem Tisch
© Sammlung UniversitätsarchivEröffnung des der Universität Nancy angegliederten Hochschulinstituts in Homburg. (vordere Reihe, von links: Administrateur Général Émile Laffon, Erziehungsminister Marcel-Édmond Naegelen, Militärgouverneur Gilbert Grandval.)

Vor 75 Jahren, am 8. März 1947, wurde in Anwesenheit hoher französischer und saarländischer Repräsentanten im Festsaal des Homburger Landeskrankenhauses unter der Ägide der Universität Nancy das Homburger Hochschulinstitut eröffnet.

Nach den von Januar bis August 1946 durchgeführten Homburger Hochschulkursen für fortgeschrittene Studierende der Medizin leitete das Homburger Hochschulinstitut die zweite Etappe zur Gründung der Universität des Saarlandes ein.

Der gerade im „Saarländischen Ärzteblatt“ erschienene Beitrag von Universitätsarchivar Dr. Wolfgang Müller erinnert an dieses herausragende Ereignis unserer Universitätsgeschichte.