20.04.2022

Vortrag: Rückblick in die Gegenwart – Reflexionen europäischer Geschichte im 19. Jahrhundert

Europavortrag des Historischen Instituts

Referent: Prof. Dr. Johannes Paulmann, Leibniz Institute of European History, Mainz

Ort: Gebäude B3 1, Hörsaal I

Zeit: Mittwoch, 20. April 2022, 18 Uhr c.t.

Mehr als hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieg scheint das 19. Jahrhundert endgültig in das kulturelle Gedächtnis übergegangen zu sein. Aber lebt es nicht doch in der Gegenwart fort? Wenn wir auf die Mobilisierung von natürlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Ressourcen, auf die gesellschaftlichen Ungleichheiten oder auf die Herrschaftsverhältnisse in der Welt schauen, scheinen wir uns tatsächlich noch im europäischen Zeitalter der Vergangenheit zu befinden. Der Vortrag reflektiert über die historischen Grundlagen unserer Gegenwart: Was ist geblieben vom Glauben an den Fortschritt, vom Anspruch Europas auf globale Vorherrschaft? Wie offen ist unsere Zukunft angesichts der Abhängigkeiten von Entwicklungen in der der Vergangenheit?

Der Vortrag wird hybrid durchgeführt, d.h. mit der Möglichkeit der Präsenz- oder Onlineteilnahme. Details und Rahmenbedingungen der jeweiligen Teilnahme werden auf der Homepage des Historischen Instituts (www.uni-saarland.de/geschichte) unter "Aktuelles" veröffentlicht. Bitte achten Sie auch auf mögliche, kurzfristige Änderungen.