12.10.2022

Vorträge über Quanten-Intelligenz und Quanten-Computer

Mittwoch, 12. Oktober 2022, ab 18:30 Uhr, im Anschluss Umtrunk & Diskussion. Ort: Filmhaus Saarbrücken, Mainzer Str. 8; der Eintritt ist frei. Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Vortrag 1:Quanten-Intelligenz
Prof. Dr. Philipp Slusallek, Informatik, Universität des Saarlandes und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird bereits in vielen Feldern eingesetzt, wie z.B. bei der Bilderkennung oder in der Robotik. Ihre Kombination mit Quanteninformationsverarbeitung eröffnet noch einmal neue Möglichkeiten, die in diesem Vortrag vorgestellt werden.

Vortrag 2:Quanten-Computer: Was steckt hinter dem Hype?
Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch, Physik, Universität des Saarlandes und Forschungszentrum Jülich

Der Quantencomputer ist dem konventionellen Computer bei bestimmten Problemen haushoch überlegen und gilt deshalb als Paradebeispiel für die Quantentechnologie 2.0. Der Vortrag erläutert die Grundlagen und Möglichkeiten des Quantencomputers - was bedeutet Quantenbeschleunigung wirklich, welche Zutaten benötigt ein Quantencomputer, und wo stehen wir aktuell?

Eine Übersicht über das gesamte Programm gibt es auf dieser Webseite.