26.10.2022

Vorträge über Quanten-Kommunikation und Quanten-Biologie

Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 18:30 Uhr, im Anschluss Umtrunk & Diskussion. Ort: Filmhaus Saarbrücken, Mainzer Str. 8; der Eintritt ist frei. Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Vortrag 1:  Quanten-Kommunikation
Prof. Dr. Christoph Becher, Physik, Universität des Saarlandes

Wenn man Quantenteilchen, z.B. einzelne Photonen (Lichtquanten) zur Informationsübertragung verwendet, dann gewinnt man eine besondere Abhörsicherheit, die in der Physik begründet ist und nicht auf mathematischen Algorithmen basiert. Der Vortrag illustriert, wie diese Quantenkryptographie funktioniert.

Vortrag 2:  Quanten-Biologie: Wie Quantentechnologie das Denken sichtbar macht
Prof. Dr. Elke Neu-Ruffing, Physik, Technische Universität Kaiserslautern

Magnetfelder spielen in der Biologie, aber auch z.B. in der Geophysik, eine wichtige Rolle. Die empfindlichsten und gleichzeitig kleinsten Magnetsensoren sind einzelne Quantenteilchen. Im Vortrag werden ihre mögliche Anwendungen in den Lebenswissenschaften beschrieben.

Eine Übersicht über das gesamte Programm gibt es auf dieser Webseite.