Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, spricht Lothar Müller (Berlin) im Rahmen der internationalen Tagung „Dinge träumen“ um 18 Uhr im Saarbrücker Filmhaus über sein Buch Freuds Dinge. Der Diwan, die Seele & die Apollokerzen im technischen Zeitalter.
Der Vortrag zielt auf eine kulturhistorische Lokalisierung der Psychoanalyse Sigmund Freuds. Denn sowohl in seiner Praxis als auch in den Schriften spielen die Dinge eine zwar unscheinbare, aber dafür konstitutive Rolle – im Blick auf Traumerzählungen wie als metaphorische Ressource der noch jungen Disziplin. Die historische Signatur der Dinge, so lässt sich zeigen, geht als lange unbeachtet gebliebene Hintergrundvoraussetzung in die Theoriebildung Freuds ein.
Der Abend mit Vortrag und anschließendem Publikumsgespräch findet als Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadt Saarbrücken und dem DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ statt. Er wird von der Kollegssprecherin, Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser, moderiert und gehört zum Programm der internationalen Tagung „Dinge träumen“.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Infos und Programm zur Tagung „Dinge träumen“ unter: www.traumkulturen.de
Fragen beantworten:
Dr. Hannah Steurer/Prof. Dr. Joachim Rees
E-Mail: traumkulturen(at)uni-saarland.de, Tel.: (0681) 3022198