04.10.2023

Vortrag: Eye-Tracking beim Lesen. Wie sprachliche Erfahrung die Informationsverarbeitung beeinflusst

Vortrag von Vera Demberg, Professorin für Informatik und Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes, am Mittwoch, 4. Oktober, um 18 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Saarbrücken. Bereits um 17 Uhr gibt es Live-Demos.

Sprachliche Erfahrungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Fähigkeit des Einzelnen, Sprache zu lernen, zu kommunizieren und zu
verstehen. In diesem Vortrag wird erörtert, inwiefern eine Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten unsere Informationsverarbeitung beeinflusst. Er wird im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Universität veranstaltet.

Besucherinnen und Besucher können sich bei Live-Demonstrationen außerdem über Verfahren zur Messung der Lese- und Schreibfähigkeit informieren.

Prof. Vera Demberg leitet seit 2020 den ERC Starting Grant "Individualized Interaction in Discourse". In dem Projekt wird daran geforscht, wie die sprachliche Interaktion mit Computersystemen natürlicher gestaltet werden kann.

Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer.