12.07.2021

Vortrag: "Nur Wasser oder heiße Luft?"

Vortrag von Prof. Dirk Bähre (ZeMA gGmbH) und Daniel Duschek (Cryomotive GmbH) um 18 Uhr im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Giftgrün – Vortragsreihe über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen“.

Der Vortrag "Nur Wasser oder heiße Luft? Wasserstofftechnologie in Theorie und Praxis" führt in die Grundlagen der Wasserstofftechnologie ein und gibt einen Überblick über den Wasserstoffkreislauf, Anwendungsgebiete und technische Herausforderungen. Am Beispiel der Mobilität werden aktuelle Entwicklungen für eine effiziente, umfassende Versorgung mit sauberem Wasserstoff vorgestellt.

Referenten:
Dirk Bähre ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Zentrums für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA gGmbH) in Saarbrücken und Professor für Fertigungstechnik an der Universität des Saarlandes. Ein Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten ist die energieeffiziente und nachhaltige Produktion.
Daniel Duschek leitet Entwicklungsprojekte von Wasserstofftanks für Nutzfahrzeuge bei der Cryomotive GmbH.

Die Ringvorlesung "Giftgrün" wurde von der Fachrichtung Systems Engineering der Universität initiiert. Dabei beleuchten Expertinnen und Experten ein breites Spektrum von Konzepten und Technologien: von der Mobilität im Alltag über Themen wie Nachhaltigkeit beim Heizen und Kühlen, Kreislaufwirtschaft oder Wasserstofftechnologie bis hin zur Nachhaltigkeit von Windenergieanlagen.

Zeit: alle zwei Wochen montags ab 18.00 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
Ort: Sofern unter den aktuellen Hygienebedingungen möglich, finden die Vorträge als Präsenzveranstaltungen im Saarbrücker Filmhaus statt (Mainzer Str. 8); auf jeden Fall werden sie auch digital übertragen.

Alle Infos finden Sie unter: www.giftgruen.info

Fragen beantwortet: