20.06.2023

Vortrag: The personalization of politics in the European Union

Vortrag von Dr. Katjana Gattermann (University of Amsterdam) im Rahmen der Reihe "Politik in Europa" am 20.06.2023, 16:30-18:00 Uhr, Geb. B3 1, R. 0.14.

Frau Dr. Katjana Gattermann der University of Amsterdam hält ihren Vortrag der Vortragsreihe "Politik in Europa", welche im Rahmen des politikwissenschaftlichen Kolloquiums der beiden Lehrstühle für Politikwissenschaft Prof. Dr. Daniela Braun (Schwerpunkt Europäische Integration und Internationale Beziehungen) und Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Komparative Europaforschung) der Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung und des Clusters für Europaforschung CEUS, ausgerichtet wird.

Die Referentin, Frau Dr. Katjana Gattermann, forscht an der University of Amsterdam an der Faculty of Social and Behavioural Scinces mit dem Schwerpunkt Political Communication and Journalism. Forschungsinteressen umfassen politische Kommunikation, politisches Verhalten, öffentliche Meinung, Journalismus und gesetzgeberisches Verhalten mit einem regionalen Schwerpunkt auf der Europäischen Union. Ihre Arbeit befasst sich mit Fragen, die die Beziehung zwischen Vertretern und Repräsentanten und insbesondere die verbindende Rolle der Medien in dieser Beziehung betreffen, und fließt damit in die Debatten über die Legitimität und Rechenschaftspflicht der Politik ein.

Um Voranmeldung an Vinciane.Pilz(at)uni-saarland.de wird gebeten.