17.02.2022

Öffentlicher Vortrag zur Deutschlandpolitik Frankreichs seit 1945

„Von der Ambivalenz zur Reife? Französische Deutschlandpolitik seit 1945“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags von Hélène Miard-Delacroix, Professorin für deutsche Zeitgeschichte an der Sorbonne Université in Paris, der am Donnerstag, 17. Februar, um 18.30 Uhr über die Online-Plattform Zoom stattfindet.

Welche Kontinuitäten und Brüche lassen sich in der französischen Deutschlandpolitik seit 1945 identifizieren? Welche stereotypen Narrative – wie beispielsweise die „dunkle Franzosenzeit“ während der Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg – lassen sich historisch widerlegen und wirken dennoch bis in die Gegenwart hinein? Welchen Einfluss hatten die persönlichen Beziehungen der jeweiligen Staatsoberhäupter? Welche wirkmächtig inszenierten, symbolpolitischen Akte begleiteten die deutsch-französische Annäherung auf gesellschaftlicher Ebene? 

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Hélène Miard-Delacroix am 17. Februar ab 18.30 Uhr. Die Professorin für deutsche Zeitgeschichte (études germaniques) an der Sorbonne Université zählt in Frankreich zu den wichtigsten Deutschlandexperten. 

Der öffentliche Festvortrag findet anlässlich einer vom Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte veranstalteten Jubiläumstagung zum 60. Geburtstag von Professor Dietmar Hüser statt. Die dreitägige Tagung (17.-19. Februar) mit dem Titel „Zeitgeschichte transnational. Politik – Gesellschaft – Kultur in Deutschland, Frankreich und Europa“ beschäftigt sich mit den drei Themenschwerpunkten Politik & Gesellschaft, Populärkultur sowie Sport. 

Dietmar Hüser ist seit 2013 Professor an der Universität des Saarlandes und hat den Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte inne. Seit 2017 ist er Leiter des Frankreichzentrums sowie – ebenfalls seit 2017 – Sprecher der DFG-Forschungsgruppe 2475 „Populärkultur transnational – Europa in den langen 1960er Jahren“. 

Zugangslink für die Online-Plattform Zoom:
https://us06web.zoom.us/j/87827240168?pwd=UjV5MzhaVjRmL1lLNXVCSzdZemVvQT09 
Meeting-ID: 878 2724 0168
Kenncode: 466348 

Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei technischen Fragen können Sie sich gerne an Sarah May wenden: sarah.may(at)uni-saarland.de

Kontakt:
Jasmin Nicklas, Europäische Zeitgeschichte, E-Mail: jasmin.nicklas(at)uni-saarland.de 
Sarah May, Europäische Zeitgeschichte, E-Mail: sarah.may(at)uni-saarland.de
Philipp Didion, Frankreichzentrum, Europäische Zeitgeschichte, E-Mail: philipp.didion(at)uni-saarland.de
https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/hueser.html